RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der EM-Status bleibt

Das Saisonfinale zur Rallye-ÖM, die OMV Rallye Waldviertel, findet heuer von 28. - 30. Oktober in Horn statt, auch Waidhofen/Th. ist eingebunden.

Ursprünglich war geplant, die Abschlussveranstaltung der heurigen Rallye Saison vom 4. bis 6. November, mit Start und Ziel in Horn auszutragen. Nunmehr hat die FIA in Paris einer Verschiebung nach vorne zugestimmt.

Aus logistischen und organisatorischen Gründen hat sich Organisationsleiter Helmut Schöpf entschlossen, die OMV Rallye Waldviertel eine Woche früher, also vom 28. bis 30. Oktober auszutragen:

„Dieses Datum kommt der Struktur der Rallye besser entgegen. Beobachtet man die Wettersituation der letzten Jahre, so ist am alten Datum sehr oft Schnee zwischen den beiden Rallyetagen gefallen. Damit gab es speziell im Tross der Rallye einige Probleme. Außerdem kommt dieses Datum unseren ausländischen Startern besser entgegen, da in den anderen Ländern die Meisterschaft früher beendet wird. Gleich bleibt der Start- und Zielort mit Horn.“

Neu ist heuer aber die stärkere Einbindung der OMV Rallye Waldviertel in der Stadtgemeinde Waidhofen/ Thaya. Noch sind in dieser Richtung einige Detailfragen zu klären, bevor man mit exakten Facts an die Öffentlichkeit tritt.

Ein Punkt scheint sicher zu sein. Die OMV Rallye Waldviertel wird als einzige Rallye in Österreich zur Europameisterschaft zählen. Alle anderen Veranstalter haben diesen Status an die FIA zurückgegeben.

Dazu Helmut Schöpf: „Für mich persönlich als Veranstalter und für das Land Niederösterreich ist ein EM-Lauf eine Auszeichnung, sie sagt damit sehr viel über den Stellenwert der Rallye aus. Dazu kommt noch, dass unser neuer Hauptsponsor OMV in diversen Ländern sehr starke Rallyekooperationen betreibt. So zählt die OMV-Deutschland-Rallye dazu, die zur Weltmeisterschaft zählt."

"Außerdem ist die OMV in den Ländern, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Slowenien nicht nur mit ihren Produkten maßgeblich vertreten, sondern auch mit dem dort sehr erfolgreichen nationalen Rallyesport eng verbunden. Damit sollte es möglich sein, auch die Piloten dieser Länder Ende Oktober im Waldviertel begrüßen zu können. Sie starten sicher lieber bei einer Veranstaltung die mit einem FIA Prädikat ausgezeichnet ist.“

Damit ist klar, dass die OMV Rallye Waldviertel nach dem EM System gefahren wird. Das bedeutet, World Rallye Cars und Fahrzeuge der Gruppe A, Klasse 8 vor dem eigentlichen Starterfeld.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!