RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Steiermark-Rallye

Eine „Testfahrt“ unter die Top-Fünf?

Mit einem erfolgreichen Test bei der Herbst-Rallye im Gepäck kommt Walter Kovar zum vorletzten Meisterschaftslauf der Saison, zur ARBÖ Steiermark-Rallye.

Die Challenge-Veranstaltung im Raum Leiben bot für das Rallyeteam rund um Fahrer Walter Kovar die idealen Voraussetzungen, um schon im Hinblick auf die kommende Saison neue Dinge am Mitsubishi Lancer Evo VII auszuprobieren.

Dementsprechend hatte der Niederösterreicher in der Gruppe A genannt und fuhr erstmals mit 18-Zoll-Bereifung und einigen Änderungen am Fahrwerk, der „Rest“ des Fahrzeuges war allerdings Gruppe N-Standard.

„Wir sind mit dem zweiten Rang, nur vier Sekunden hinter dem Sieger Mario Saibel sehr zufrieden“, resümiert Walter Kovar. „Mario ist sicher sehr gut gefahren, aber wenn man bedenkt, dass er mit einem guten Gruppe A-Fahrzeug unterwegs war, dann stimmt es mich sehr positiv, dass wir mit unserem Gruppe N-Auto bis zur letzten Sonderprüfung geführt haben und dann den hervorragenden zweiten Platz holen konnten.“

Und wie war man mit der großen Bereifung zufrieden? „Perfekt, es hat gut funktioniert. Das Auto lenkt mit den 18-Zoll-Rädern ganz anders ein, verhält sich in vielen Situationen anders. Alles in allem war es aber ein sehr erfolgreicher Test“, so Kovar, der uns auch gleich erklärt, warum er sich mit diesem Thema näher beschäftigt: „Wir müssen darüber nachdenken, ob wir uns im nächsten Jahr nicht verändern wollen, vielleicht fahren wir 2005 Gruppe A…“

Daher startet das Team auch beim Klassiker in Admont, der ARBÖ Steiermark-Rallye, in der Gruppe A, dort sitzt dann übrigens anstelle von Tina-Maria Monego wieder die gewohnte Co-Pilotin Nina-Irina Wassnig am „heißen Sitz“. Aber auch dort sind die 18-Zöller der einzige Unterschied zu den anderen Gruppe N-Autos.

Auf die Rallye in der Steiermark freut sich das ganze Team, bestätigt Walter Kovar: „Admont ist mir immer entgegengekommen, ich mag diese Rallye sehr. Die bekannten Prüfungen Weng, Hall, Kaiserau, sind mittlerweile schon wirkliche Klassiker, die Verlängerung der Kaiserau-SP ist sehr schön, eine echte Bereicherung. Einzig und alleine die neue Highspeed-Prüfung bei Rottenmann gefällt mir nicht ganz so gut. Trotzdem: Admont ist eine meiner Lieblingsrallyes, ich möchte in der Gesamtwertung unbedingt unter die Top-Fünf!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Steiermark-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?