RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Start zum Angriff auf den Meistertitel

Das VW Motorsport Team Austria-Duo Andreas Waldherr & Richard Jeitler bereitet sich intensiv auf den Auftakt der Rallye-ÖM 2009 vor.

Nach der "Vorbereitungssaison 2008“ mit den beiden Siegen bei der Bosch- und der Admont-Rallye und dem zweiten Gesamtrang bei der BP-Rallye, heißt das Ziel für 2009 klarerweise: Angriff auf den Staatsmeistertitel!

Dazu Andreas Waldherr: „Wir wollen nicht überheblich wirken, aber man muss sich im Leben Ziele stecken. Unser Ziel für 2009 ist der Sieg in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft. Natürlich wird es nicht leicht werden, aber wir sind hoch motiviert dieses Ziel zu erreichen und dazu gehört es auch, dass wir uns bereits bei der Jänner Rallye wichtige Punkte sichern.“

Bestens vorbereitet ist auch der VW Polo S2000. Eine "Leistungs-Kur“ beim Lichtensteiner Motorenpapst Lehmann, bei der es ein Elektronik Up-Date und ein paar PS mehr für den Wolfsburger Rennfloh gab sowie ein gewissenhafter Neuaufbau, inklusive einem großen technischen Service durch das Techniker-Team von Waldherr Motorsport, sollen sicherstellen, dass man konkurrenzfähig in die Rallyesaison 2009 startet

Zudem steht wiederum ein spezielles Fahrwerk zur Verfügung, das von Volkswagen Südafrika entwickelt wurde und das bei der Jänner Rallye seine Europa-Premiere feiern wird.

Mit Richard "Ricci“ Jeitler steht 2009 auch wieder ein Top-Beifahrer zur Verfügung, der in Insiderkreisen für seine akribische Vorbereitung bekannt ist.

„Natürlich ist die technische Komponente nicht zu vernachlässigen, aber wir müssen auch unseren Streckenschrieb professionell erstellen um Erfolg zu haben. Gerade bei den im Mühlviertel zu erwartenden schwierigen Straßenverhältnissen mit Eis und Schnee, ist es wichtig jedes noch so kleine Detail im Aufschrieb zu vermerken. Das wird ein hartes Stück Arbeit für uns.“, meint Ricci Jeitler dazu.

Ach ja, wie es zum "Ricci“ für Richard Jeitler kam: So wichtig wie für die Dame von Welt ihre "Gucci“-Handtasche ist, so wichtig ist für Andreas Waldherr sein "Ricci“ Jeitler als Co-Pilot. Nämlich einfach unentbehrlich.

Überaus erfreulich ist aber auch, dass – trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten – das Engagement der angestammten Sponsor- bzw. Projektpartner, die bereits 2008 am Fahrzeug präsent waren, für 2009 aufrecht bleibt.

Neben dem VW Polo S2000 wird das VW Motorsport Team Austria bei der Jänner Rallye auch noch einen der bewährten VW Golf V TDi für Bernhard Spielbichler an den Start bringen.

Spielbichler, der wieder mit Co-Pilot Christoph Friesenegger an den Start gehen wird, hat sich zum Ziel gesetzt im heurigen Jahr den regierenden Dieselmeister Michael Böhm von Anfang an unter Druck zu setzen und so bei der Vergabe des Titels für den besten Dieselfahrer ein gewichtiges Wort mitzureden. Dass er und der VW Golf V TDi das Potential dazu haben, hat er bei seinen Auftritten in der Saison 2008 bewiesen.

Die Österreichische Rallyemeisterschaft 2009 beginnt am 2. Jänner 2009, um 19:00 Uhr, mit einem Showstart in Freistadt (OÖ) und wird seit langem wieder einmal an einem Samstag und Sonntag fortgesetzt. Insgesamt warten knapp 257 Sonderprüfungskilometer auf 18 Sonderprüfungen auf die Teams und Fans!

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben