RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Voll motiviert in die neue Saison

Mit dem Grande Punto Abarth R3D gehen die OSK-Dieselpokalsieger Michael Böhm und Martin Tomasini in die erste Rallye des Jahres.

Nach der fast perfekten Saison 2008 ist man im Scuderia Abarth Team Austria für 2009 recht zuversichtlich. Es stehen zwar noch einige Sponsorgespräche aus, trotzdem scheint die gesamte Saison wieder gesichert, wenn gleich das Budget etwas kleiner als 2008 sein wird.

Seit der Waldviertel- Rallye bei der das Team mit mehr als neuen Minuten in Führung lag, und in der vorletzten Sonderprüfung auf Grund einer gebrochenen Getriebehauptwelle leider ausgeschieden ist, wurde der Grande Punto Abarth wieder auf Vordermann gebracht, das Getriebe erneuert und das Fahrwerk wieder optimiert.

Michael Böhm ist voll motiviert aber realistisch. “ Was das Ziel für die Saison 2009 angeht versuchen wir den Titel wieder zu erringen. Es wird aber wahrscheinlich schwerer als im Vorjahr. Mit Michael Kogler hab ich wieder einen sehr starken Gegner, der alles daran setzen wird den Titel zu holen. Bernhard Spielbichler war bereits 2008 immer knapp an uns dran und wird sicher versuchen, seine Chance zu nützen.

Wir lassen uns aber nicht unter Druck setzen und werden bei der Jänner-Rallye zügig fahren, versuchen auf der Straße bleiben um Punkte zu holen - denn es wird sicher wieder extrem rutschig und die Rallye ist enorm lang. Die Favoritenrolle liegt diesmal bei Kogler der die Dieselklasse unbedingt gewinnen will, aber vielleicht können wir da auch noch ein Wort mitreden. Außerdem haben wir mit Armin Holz und Josef Wecker starke Gäste aus Deutschland, die erst geschlagen werden müssen. “

Teamchef Christian Böhm: "Da die Rallye diesmal schon am 1. Jänner beginnt werden wir den Silverster etwas mäßiger feiern um für die Rallye fit zu sein, denn es wird sicher sehr schwierig. Momentan liegt kaum Schnee und laut Wettervorhersage ist auch nicht damit zu rechnen.

Wir haben aber trotzdem vorgesorgt und für jede Möglichkeit entsprechende Reifen vorbereitet, was unser Budget natürlich enorm belastet, wie auch die lange Dauer der Rallye. Ich bin aber auch glücklich, dass wir vor Beginn der ersten Veranstaltung unser Budget wieder zu 70 Prozent gesichert haben. Wir werden wieder, so wie 2008, alle Rallyes bestreiten, und auch den Fiat Stilo ab April wieder einsetzen."

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger