RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM 2009

Waldherr & Baumschlager im S2000-Talk

Auf einmal waren’s zwei: Raimund Baumschlager war ein Überraschungsgast beim Pressetermin von Andreas Waldherr in Wien.

Fotos: Robert May, Harald Illmer

Der Besuch des Serien-Staatsmeisters war kein PR-Gag, sondern die späte Fixierung des Starts mit dem Skoda Fabia S2000: "Ich freue mich schon auf die Rallye. Es wird eine Hetz', mit dem Andi zu fighten. Und ich glaube, wir beide hoffen, dass wir uns dieses Mal im Ziel treffen, und nicht wie letztes Mal auf der Sonderprüfung!“

Somit trafen also die beiden sportlichen "Ziehsöhne" von Dr. Helmut Czekal aufeinander. Die Kardinalfrage war: wer ist schneller? Waldherrs Copilot Richie Jeitler hat dazu eine klare Meinung: "Der Andi. Sonst würde ich nicht mit ihm mitfahren!"

Auch der Mentor Dr. Czekal kam zu Wort: „Ich erwarte mir von den beiden ein spannendes Gefecht, das Gewichtsproblem von Raimund Baumschlager ist ja jetzt weggefallen.“ – Gemeint war der Gewichtsnachteil des Gruppe-N-Autos, der Pilot selbst war und ist natürlich in bester körperlicher Verfassung!

"Ich glaub, es wird eine gute Geschichte“, genießt Dr. Czekal die Vorfreude auf die Rallye im Lavanttal, „es sicher so, dass der Raimund mit dem Werksauto einen kleinen Vorteil hat. Aber sie werden sich sicher ein spannendes Match liefern. Ich habe mit dem Raimund ausgemacht, wenn er auf der letzten SP nur sechs Sekunden vorn ist, verliert er die freiwillig!" - Möchte jemand darauf Geld wetten?

>> Hier geht’s zum S2000-Talk mit Raimund Baumschlager!

Waldherr will den Titel

"Nach der Jänner-Rallye haben wir beschlossen, dass wir trotzdem alles daransetzen werden, auf den Meistertitel noch eine Chance zu haben. Wir hätten sehr viele Teile kaufen müssen, dadurch ist unterm Strich ein zweites Auto herausgekommen. Meine Mechaniker und ich haben an diesem zweiten Auto sicher 100, 150 Stunden gearbeitet."

Am Freitag vor dem Pressetermin war man das erste Mal mit diesem Fahrzeug testen. Die Erwartungen des Teams: „Ich erwarte mir, dass wir mit diesem Auto dem Raimund Paroli bieten können. Es ist natürlich heikel, weil der Raimund einen Skoda fährt, also auch ein Auto aus dem VW-Konzern. Für die Rallyeszene in Österreich ist es aber eine tolle Geschichte. Und für mich und mein Material eine Super-Gelegenheit, uns daran zu messen."

Das zweite nunmehr in Österreich vorhandene Fahrzeug "soll vor allem eine Sicherheit sein. Es ist sehr beruhigend, dass wir zwei Polo S2000 in Österreich haben. Wir werden natürlich versuchen, das Auto in der Saison einzusetzen. Ich bin stolz, dass wir das zuwege gebracht haben, und möchte mich auch bei meinem 'zweiten Vater' Dr. Helmut Czekal für sein Vertrauen in mich bedanken. "

>> Hier geht’s zum Talk über S2000 und andere Projekte mit Andreas Waldherr!

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM 2009

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.