RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: ARBÖ-Rallye

Zweiter Start des Erdgas-Heroes

Weil Ilka Minor für die Frankreich-Rallye testet, sitzt in Admont wieder Tina Mari Monego auf dem “heißen” Sitz von Schneebergland-Sieger Manfred Stohl.

Foto: Daniel Fessl

Mit der ARBÖ Steiermark-Rallye im Raum Admont am 23./24. September nimmt die Österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft 2011 Anlauf in Richtung Finale, das dann Ende Oktober im Waldviertel stattfinden wird. Manfred Stohl steht mit seinem Erdgas-Mitsubishi bei beiden Läufen am Start.

Mit dem Sieg bei der zuletzt absolvierten Schneebergland-Rallye im Gepäck, weiß Stohl, dass "die Erwartungshaltung in der Steiermark bei vielen Leuten riesig sein wird, aber man muss die Sache schon etwas relativieren. So fair sollte man sein und sagen, dass ich im Schneebergland durch ein Missgeschick von Beppo Harrach etwas glücklich zum Sieg gekommen bin."

Stohl fügt hinzu: "Aber, und das ist wichtig, man hat gesehen, dass ich mit dem Erdgas-Mitsubishi vorne dabei sein und Druck ausüben kann. Ein solides Ergebnis ist also jederzeit drin und mit Glück, wie sich gezeigt hat, auch mehr. Nur das kann auch mein Ziel in Admont sein.“ Zumal dort, im Gegensatz zum letzten Lauf, mit Raimund Baumschlager und Andreas Aigner zwei Top-Piloten (und Lokalmatadore) mehr dabei sein werden.

Das Siegerduo Manfred Stohl/Ilka Minor ist in der Steiermark getrennt. Weil die Stamm-Beifahrerin des Wieners zu dieser Zeit mit Henning Solberg für die anstehende WM-Rallye in Frankreich im Elsass testet, sitzt in Admont Tina Maria Monego neben Stohl.

„Das ist kein Problem, Tina ist eine absolute Top-Copilotin. Ich bin schon oft mit ihr gefahren, zuletzt im vergangenen Jahr bei der Bosch-Rallye“, sagt Stohl über die 35-jährige geborene Steirerin, die im Normalfall mit Kris Rosenberger durch die Rallye-Szene tourt.

Dass die heurige Steiermark-Rallye, wo er letztes Jahr nach einem Unfall ohne Punkte blieb, heuer mit zwei Wertungsprüfungen in Spital/Pyhrn bzw. Windischgarsten auch nach Oberösterreich ausgeweitet wird, betrachtet Stohl als gelungene Abwechslung.

„Weil diese Rallye wegen ihrer immer wieder gleichen Sonderprüfungen eigentlich recht fad ist und daher nicht unbedingt zu meinen Lieblingsläufen zählt. Wobei ich aber gleich festhalten möchte, dass ich alle Rallye-Veranstalter verstehen kann, weil jede Veränderung doch mit einer Menge Arbeit und vor allem auch Kosten verbunden ist.“

Ja, und das mit dem „Lieblingslauf“ könne sich auch ganz schnell in die andere Richtung drehen. Mit dem Glück vom Schneebergland zum Beispiel.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: ARBÖ-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

WRC, Rallye Akropolis: Nach Tag 3 (SP13)

Showdown am Sonntag: Ogier jagt Neuville!

Dramatische Rallye Akropolis mit vielen Reifenschäden: Nach zwei Etappen führt Neuville knapp vor Ogier. Keferböck schon früh technisch angeschlagen - doch die Zielankunft würde sich lohnen…

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ARC, Mühlstein Rallye: Startklar!

SG Toolbox Mühlstein Rallye startet durch!

Am 7. und 8. August steigt die SG Toolbox Mühlstein Rallye 2026 mit Zentrum in Schwertberg / Novum ist ein spektakulärer Shakedown am Freitagabend / Der neue Namens-Sponsor SG Toolbox ist ein oberösterreichisches Unternehmen mit hoher Motorsport-Affinität.