RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Waldviertel

Schöner Abschluss für Rosenberger

Kris Rosenberger und Tina Monego auf Porsche 911 RS konnten die Waldviertel Rallye Historisch mit einem 30 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden

Nach der ersten Sonderprüfung der zweiten Etappe der Waldviertel-Rallye war der Vorsprung des Porsche Duos Kris Rosenberger/Tina Monego plötzlich von 10 Sekunden auf 3.8 Sekunden geschrumpft und auch die folgende Sonderprüfung war ebenfalls noch in den frühen Morgenstunden zu fahren.

Kein Ansporn für den Sankt Pöltner: "Eigentlich sollte Robert Kratky von Ö3 diesen Part übernehmen. Er ist gewohnt sehr bald am Morgen senkrecht zu sein. Und wenn er so Auto fährt wie er moderiert übernehme ich um die Mittagszeit das Steuer. Natürlich in Führung liegend."

Doch auch Kris Rosenberger, bekannt als "Morgenmensch", schaffte es. Mit einer Super-Leistung in SP-8, der zweiten Wertung des Tages, stelle er wiederum seinen "Respektabstand" von dreizehn Sekunden zu Markenkollegen Karl Wagner her und baute seine Führungsposition in der Historic-Klasse bis zur Zieldurchfahrt aus.

Kris Rosenberger: "Wie vermutet war der letzte Meisterschaftslauf eine harte Nuss. Mein Kompliment an die Meister von 2011, Karl Wagner und Copilotin Gerda Zauner. Beide haben Tina und mich so richtig gefordert. Auch der Porsche der beiden strotzte vor Kraft. Schlussendlich ein 30 Sekunden Vorsprung, der hart erarbeitet war."  
 
Im Gesamtklassement zeigte Beppo Harrach abermals sein Können und Manfred Stohl Zähne. Würdig verabschiedet sich Harrach in die kurze Herbst/Winter-Pause. Sein Sieg stand nie in Frage. Manfred Stohl kam seinem zweiten Gesamtrang erst im letzten Drittel der Rallye näher. Erst dann, als Raimund Baumschlager mit seiner Reifenwahl haderte. (Die Schotter-SPs wurden bedeutend feuchter und das Skoda-Team hatte nicht die idealen Mischungsverhältnisse des schwarzen Goldes ins Waldviertel mitgenommen.) 
 
Noch kurz zu Kris Rosenberger: "Es war ein schöner Abschluss der Rallye-Saison. Mein Dank an die Dame meines sportlichen Vertrauens, Tina-Maria Monego. Eine Magistra der Sonderklasse. Ebenso danke an mein Techniker-Team unter der Leitung von Gerhard Hofbauer, dem Chef des Autohaus Hofbauer, einem erfolgreichen VW und Audi Betrieb in NÖ. Mein Porsche 911 RS ist immer bestens vorbereitet am Start gestanden und hat mich die ganze Saison nicht im Stich gelassen. Für das Sport-Jahr 2012 haben Tina und ich viele Ideen. Sollte es mein Berufsleben erlauben könnte es knistern.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Waldviertel

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.