RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye: News

Die Stimmen der Weltmeister

Ausführliche Stellungnahmen von Dr. Heinz-Jakob Neußer (VW-Markenvorstand für Techn. Entwicklung), Sebastien Ogier, Julien Ingrassia und Jost Capito.

Foto: Volkswagen Motorsport

Der WM-Pokal geht wieder nach Wolfsburg: Volkswagen hat in Doha die drei Trophäen für den Gewinn der Hersteller-, Fahrer- und Beifahrer-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) entgegengenommen. In der zurückliegenden Saison hatte Volkswagen bei Rallyes auf vier Kontinenten und mit der frühesten Entscheidung seit 25 Jahren den Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft gefeiert.

Ebenso gelangen Sebastien Ogier und Julien Ingrassia die erfolgreiche Verteidigung in der Fahrer- und Beifahrerwertung. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen, der von seinem Landsmann Ola Floene navigiert wird, landeten auf den Plätzen zwei und drei der Gesamtwertung. In Doha erhielten Weltmeister, "Vizeweltmeister" und Drittplatzierte nun bei einer festlichen Gala des Automobil-Weltverbandes FIA ihre Trophäen. Für Volkswagen nahm Dr. Heinz-Jakob Neußer, Volkswagen Markenvorstand für Technische Entwicklung, den Pokal in Empfang.

Dr. Heinz-Jakob Neußer, Volkswagen Markenvorstand für Technische Entwicklung: "Hinter Volkswagen liegt eine Rallye-Saison der Superlative. Die Abschlussgala der FIA mit der Pokalübergabe war das Tüpfelchen auf dem i und der festliche Höhepunkt des Motorsport-Jahres."

"Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns schon auf die kommende Saison, für die die Vorbereitungen bereits seit Längerem auf Hochtouren laufen."

Jost Capito, Volkswagen-Motorsport-Direktor: "Wir haben 2014 die große Aufgabe, den WM-Titel zu verteidigen, erfolgreich und mit einem unbeschreiblichen Teamgeist gelöst. Wir haben die längste Siegesserie in der Rallye-WM-Geschichte aufgestellt und mehr Laufsiege gefeiert als je ein Hersteller zuvor. Im kommenden Jahr wird es uns nicht leichter gemacht, wieder mit um den WM-Titel zu fahren - wir treten dann erneut gegen starke Konkurrenz an."

"Die überwältigende Saison 2014 mit zwölf von 13 möglichen Laufsiegen und den Plätzen eins, zwei und drei in der Fahrer-Wertung zu übertreffen, ist fast unmöglich. Doch genau das werden wir versuchen."

Sebastien Ogier: "Es war ein fantastisches Gefühl, den Titel erneut zu gewinnen, und es ist eine Ehre, auf einer Stufe mit den Größten unseres Sports zu stehen. Vor allem bin ich aber glücklich darüber, dass Julien und ich den Titelgewinn des vergangenen Jahres bestätigt haben. Es ist eine großartige Sache, sich den Traum vom Weltmeistertitel zu erfüllen. Noch besser ist es, den Titel erfolgreich zu verteidigen."

"In dieser Saison war das definitiv schwieriger als im Vorjahr, weil wir uns mit unseren Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila bis zum Ende ein spannendes Duell geliefert haben. Mein großer Dank geht natürlich an unser Team, denn mit dem Polo R WRC hatten Julien und ich bei jeder Rallye ein perfektes Auto."

Julien Ingrassia: "Den Titel zu verteidigen, ist immer schwieriger, als ihn das erste Mal zu gewinnen. Wir haben uns 2014 gegen die härtesten Gegner durchgesetzt, die man in der Rallye-Welt finden kann: unsere Teamkollegen, die mit dem exakt gleichen Material wie wir selbst angetreten sind. Eine der schönsten Erfahrungen dieser Saison war es deshalb, dass das Team immer hinter uns gestanden ist und stets fairen Wettbewerb zwischen den Crews ermöglicht hat."

"Der Teamgeist bei Volkswagen sucht seinesgleichen. Deswegen möchte ich unserer Mannschaft für das zurückliegende Jahr danken. Leider konnte ich die WM-Trophäe in Doha aufgrund einer medizinischen Behandlung nicht selbst entgegennehmen, freue mich aber, dass sie bald in meinem Regal stehen wird."

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye: News

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu