RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
CTRB: Rábaring-Rallye Markus Jaitz, Gerhard Resch, Fiat Stilo JTD, Rabaring-Rallye, CTRB 2015

Verspätetes Glück für Jaitz

Zum Auftakt der ungarischen Rallysprintmeisterschaft am 12. April 2015 ging Markus Jaitz am Rábaring mit dem Fiat Stilo JTD an den Start.

Foto: Werner Schneider

Zum Auftakt der ungarischen Céltrans-Rallysprintmeisterschaft am 12. April 2015 gingen die Drittplatzierten der Saison 2014 in der Kategorie 6 (2WD), Markus Jaitz und Gerhard Resch, am Rábaring mit dem Fiat Stilo JTD an den Start.

Markus Jaitz weiß Folgendes zu berichten: "Kleinere Änderungen im Reglement, in dem unser Turbodiesel mit einem Aufwertungsfaktor wie bereits in der abgelaufenen Saison berechnet wurde, sagt aus, dass wir in diesem Jahr in der Lizenz-Klasse starten müssen, da sich durch diesen Faktor ein Hubraum von 2.800 cm³ ergeben würde, und diese in der heurigen Meisterschaft im Klassement zur Punktevergabe nicht mehr herangezogen wird."

Sonntag Morgen bezog man bereits um 6:15 Uhr den Serviceplatz und widmete sich anschließend dem Streckenaufschrieb, der bei solchen Sprintrallyes sehr wichtig ist, da vom ersten Meter an um jede Zehntelsekunde gefightet wird. Mit voller Motivation startete man in die erste Sonderprüfung, die außer einem Verbremser, der den Stillstand vor einem Graben bewirkte, ansonsten ohne Probleme absolviert werden konnte.

Zur Hälfte der zweiten Sonderprüfung leuchtete ohne jegliche Vorwarnung die Motor- bzw. Öldruckkontrolle im Fahrzeug auf, woraufhin man den Motor sofort abstellte, um einen eventuellen Schaden an diesem zu verhindern. Mit einem Zeitverlust von über einer halben Minute konnte man die Prüfung im Renntempo fertig absolvieren. Im Service konnte man nur ein eventuelles Elektronikproblem erahnen, da sonst alle Verbindungen sowie Anschlüsse fest saßen. Die verbleibenden Sonderprüfungen konnte man in gewohnter Manier absolvieren und somit in der Klasse "Lizenzfahrer 1" den zweiten Platz hinter dem Ungarn Attila Vingler mit seiner Co-Pilotin Yuli Nyírfás belegen.

Jaitz' Fazit: "Mit den ersten Punkten auf unserem Konto traten wir Sonntag Abend die Heimreise an und freuen uns bereits auf den nächsten Einsatz in Fehérvárcsurgó, der am 30. und 31. Mai als zweiter Lauf zur Meisterschaft ausgetragen wird."

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

WRC, Rallye Akropolis: Nach Tag 3 (SP13)

Showdown am Sonntag: Ogier jagt Neuville!

Dramatische Rallye Akropolis mit vielen Reifenschäden: Nach zwei Etappen führt Neuville knapp vor Ogier. Keferböck schon früh technisch angeschlagen - doch die Zielankunft würde sich lohnen…

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“