RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Gerhard Aigner startet im R4-Subaru

Im ehemaligen Neubauer-Subaru R4 wird Gerhard Aigner gemeinsam mit Beifahrer Marco Hübler zum ersten Mal eine komplette ÖM-Saison bestreiten.

Fotos: Daniel Fessl

Gerhard Aigner und Marco Hübler nehmen im Ex Neubauer R4 Subaru die ÖM in Angriff und hoffen im österreichischen Rallyepokal in der neu geschaffenen Gruppe C1 (Gruppe N und R4 Fahrzeuge) „ein großes Wort um den Sieg mitreden zu können. In der Gesamtwertung wäre es super am Ende des Jahres unter den Top Sechs zu sein", meint Gerhard Aigner.

Das Subaru Rallyeteam Bamminger ist im Rallyegeschehen wieder präsent. Das oberösterreichische Team verbindet eine lange Rallyegeschichte mit bekannten Namen wie Raimund Baumschlager, welcher in der Saison 1995 auf einem Bamminger Nissan Sunny fuhr.

Weitere Legenden wie, DI Georg Fischer (Portugal Rallye 6. Gesamt, Vizestaatsmeister) oder Shekar Metha fuhren ebenfalls schon unter den Fahnen Bammingers. Das in Sattledt und Wels beheimatete Subaru, Suzuki und Nissan-Autohaus feierte schon große Rallyeerfolge.

Bamminger ist nun mit einem neuen Fahrer zurück im Rallye-Zirkus, nämlich mit dem Vorchdorfer Gerhard Aigner, welcher in seiner bisherigen Laufbahn auf sehr gute Erfolge zurückblicken kann, wie den Vizemeistertitel (punktegleich mit dem Sieger) im Opel OPC Cup 2014 oder der Jännerrallye 2013, die er als drittbester Österreicher abgeschlossen hat. Von seinen bisherigen elf Gruppe-H-Einsätzen stand er acht mal am Stockerl, fiel zwei mal wegen technischen Defekt aus und landete einmal in einer Misthaufenmauer - seinerzeit bei der Phyrn Eisenwurzen Rallye 2003 am Beginn seiner Rallyekarriere. Bei seinem letzten Einsatz, der Lavanttalrallye 2015 gewann er überlegen die Gruppe H und wurde gesamt Achter.

Gerhard Aigner: „Dass dieses ÖM Projekt jetzt steht, freut mich extrem! Wie es jetzt ausschaut, geht sich zum ersten mal eine komplette ÖM mit allen sieben Staatsmeisterschaftsläufen aus. Ich sehe das als bisherigen Höhepunkt meines Rallyewirkens und möchte eine gute Figur dieses Jahr abgeben. Die Rebenland Rallye sehe ich als Kennenlernphase zwischen mir und dem 'Subi', meinen langjährigen Beifahrer Marco Hübler aus Kärnten kenne ich ja schon sehr gut und er mich auch, manchmal kommt es mir im Auto so vor wie bei einem alten Ehepaar.“

„Das Starterfeld bei der Rebenland Rallye ist zahlreich, das Autoniveau und auch das Fahrerniveau ist enorm gestiegen im Vergleich zu den Vorjahren. Dies erschwert uns zwar einerseits eine gute Plazierung, aber andererseits ist es gut für den österreichischen Rallyesport. Außerdem wächst man mit seinen Herausforderungen. Ein großes Danke an alle meine Sponsoren und Helfer!“, so Aigner.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

ORM: Rebenland-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?