RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Gelungene Polo-Premiere: bester Steirer

Kris Rosenberger kann mit seiner Rebenland-Performance zufrieden sein: Er pilotiert seinen Volkswagen Polo GTI R5 auf Anhieb auf Platz drei und ist damit, gemeinsam mit seinem Co-Piloten Sigi Schwarz, ganz offizielle der schnellste Steirer im Bewerb. Es war aber kein leichter Ritt ...

Damit hätte Kris Rosenberger nicht gerechnet: Gleich bei der Premiere mit dem VW Polo GTI R5 durfte er gemeinsam mit Co-Pilot Sigi Schwarz die erste „Stockerl“ Platzierung feiern! Bei der Rebenland Rallye rund um Leutschach fuhr der Steirer mit seinem oberösterreichischen Beifahrer auf den schönsten und anspruchsvollsten Straßen der südsteirischen Weinstraße auf Gesamtrang drei!

Dabei war die Rallye selbst ein echter „Kampf“: ganz ohne Test-Tag, ohne große Vorbereitung, und das mit dem für ihn komplett neuen Auto, musste sich Rosenberger der wohl schwierigsten „Rebenland“ der letzten Jahre stellen. Durch die lange Trockenperiode waren die „dank“ Streusplitt traditionell rutschigen Sonderprüfungen noch einmal rutschiger und noch einmal schwieriger zu befahren, als ohnehin schon. Vor dem Start war Kris Rosenberger dementsprechend zurückhaltend, was seine Erwartungshaltung betrifft: „Das neue Auto ganz lassen und ins Ziel fahren!“

Dank bester Ansage von Sigi Schwarz und bester Betreuung durch Stamm-Techniker Mario Hell sowie BRR-Mastermind Raimund Baumschlager, von dem der VW Polo GTI R5 angekauft wurde, kämpfte sich der Neo-Steirer dann aber komplett fehlerlos über die insgesamt 16 Sonderprüfungen. Eine harte Aufgabe, besonders am Freitagabend, wo in den Waldabschnitten beinahe Schotterrallye-Verhältnisse herrschten: „Es hat so enorm gestaubt, dass wir teilweise in die Staubwolken des eine Minute vor uns gestarteten Autos hineingefahren sind – da hab‘ ich überhaupt nichts gesehen“, rapportierte Kris Rosenberger kopfschüttelnd.

Das war beim Zieleinlauf am Samstagabend in Leutschach aber längst vergessen, dort feierte er gemeinsam mit Sigi Schwarz und mit den Glückwünschen von Raimund Baumschlager einen tollen dritten Gesamtrang, sowie den Titel als „bester Steirer“ der Rebenland Rallye. „Eine extrem lässige Geschichte. Wenn mir das vor dem Start jemand gesagt hätte, ich hätte es mit Handkuss genommen. Ein großes Dankeschön an meinen fehlerfreien Beifahrer und an Mario sowie Raimund und die Jungs. Der VW Polo ist eine absolute Wucht, das Ding hat noch unglaublich viel Potential. Am Zeitabstand sieht man allerdings auch, dass ich noch etwas Zeit brauche, um mich daran zu gewöhnen“, so Kris Rosenberger. Lange zuwarten brauchen er und die anderen Piloten der österreichischen Rallye-Szene jedenfalls nicht: Bereits am 8. und 9. April findet mit der Lavanttal Rallye der zweite Lauf der Staatsmeisterschaft statt!

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg