RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Simon Wagner: Staatsmeister-Interview
Foto: Butschell

Simon Wagner: „Bin stolz - und dankbar!“

Was Simon Wagner zu seinem vierten Staatsmeistertitel sagt - und mit welchem Projekt er dem Junioren-Staatsmeister 2024 weiterhelfen möchte.

Noir Trawniczek

Am ´vergangenen Wochenende, bei der Rallye Weiz, der vorletzten ORM-Rallye der Saison 2024, konnten sich Simon Wagner und Gerald Winter zum vierten Mal in Folge zu Staatsmeistern krönen. Wir baten Simon zum großen Staatsmeister-Interview.

Simon, am vergangenen Wochenende hast du deinen vierten Staatsmeistertitel in Folge errungen - wie ist das Gefühl?

Ich bin auch heute noch unheimlich stolz und dankbar dafür, dass wir das gemeinsam erreichen konnten. Als wir von der letzten Prüfung zur Zielrampe gefahren sind, habe ich ein Bisschen darüber nachgedacht, dass es vor fünf, sechs Jahren noch unser großer Traum war, einmal mit so einem Auto zu fahren. Und jetzt sind wir viermal hintereinander Staatsmeister geworden - jedes Mal mit dem gleichen Beifahrer (Gerald Winter), immer mit dem gleichen Team (Eurosol Racing), dem gleichen Reifenhersteller (Michelin), dem selben Automobilfabrikat (Skoda). Ich bin einfach nur dankbar - auch wenn es immer sehr viel Arbeit ist und es von außen vielleicht leichter aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Ich möchte mich auch nochmal bei den Veranstaltern der Rallye Weiz und all den Helfern bedanken, die nach dem Unwetter am Freitag mitgeholfen und Großartiges geleistet haben. Und ich möchte auch noch einmal Hermann (Neubauer) zu seinem Sieg gratulieren, so wie ich das noch vor der Zielrampe getan habe.

Dein Bruder Julian wurde bei der Rallye Weiz Dritter…

Auch darüber habe ich mich sehr gefreut. Denn damals haben uns alle vorausgesagt, dass es nicht möglich sein wird, dass wir beide im Rallyesport weiterkommen können. Meinem Vater, der uns ja stets geholfen hat, wurde damals gesagt, dass er sich für einen von uns beiden entscheiden muss. Doch wir haben beide die gleichen Voraussetzungen erhalten und jeder hat etwas daraus gemacht. Heuer konnten wir auch den ersten Doppelsieg als Wagner-Brüder feiern, darauf darf man durchaus stolz sein.

Jetzt möchtest du als vierfacher Staatsmeister auch den Junioren im Rallyesport helfen - konkret geht es um etwas, das du dem Gewinner der Achim Mörtl Junioren Rallye Staatsmeisterschaft schenken möchtest - dazu wird es eine gesonderte Aussendung geben, aber kannst du uns bereits ein paar Details vorab verraten?

Ja, es wird zurzeit sehr viel über die Juniorenförderung nachgedacht, was ich sehr begrüße. Und ich möchte den Junioren Staatsmeister zu einem speziellen Event einladen - es geht um das Projekt BKP Driving Events, in das ich involviert bin. Diese Events sind mehrtägig und finden in Schweden auf einem gefrorenen See statt - dort werden wir dann mit Toyota Yaris GR Modellen sehr viel fahren können. Es geht mir darum, dem künftigen Junioren Staatsmeister zu möglichst vielen Fahrkilometern auf einem Allrad-Auto zu verhelfen. Denn er wird später in seiner Karriere, so hoffe ich, dann mit einem Allrad-Auto, etwa einem Skoda Fabia Rally2 unterwegs sein.

Das heißt: Da werdet ihr beide, du und der künftige Junioren Staatsmeister gemeinsam im Auto sitzen und du wirst ihm Fahrtipps geben?

Ja, es sind vier Tage und wir werden ganz viel fahren. Es geht darum, etwas zu lernen und dabei auch Spaß zu haben. Ich möchte ihm auch meine bisherigen Erfahrungen weitergeben - etwa auch in punkto Social Media oder Medienarbeit ganz allgemein.

Ist das quasi ein Einstieg in eine künftige Instruktorentätigkeit - so wie es viele Rallyepiloten bereits getan haben?

Naja, es ist zumindest ein Projekt, das langfristig geplant ist und das man auch buchen kann. Weitere Infos dazu werden wie erwähnt noch folgen.

Wirst du dann auch so etwas wie der persönliche Fahrer-Berater des künftigen Junioren Staatsmeisters?

Also ich möchte jetzt nicht der große Coach werden oder mich als solcher darstellen - aber wenn mich der Junioren Staatsmeister oder jemand anderer etwas fragt, werde ich ihm ganz sicher helfen, so weit ich das halt kann.

Die Achim Mörtl Junioren Staatsmeisterschaft wird erst beim großen ORM-Finale bei der OBM Bucklige Welt Rallye entschieden - auf wen tippst du?

Es können rein theoretisch noch drei Fahrer den Titel erringen, aber wahrscheinlich wird es sich zu einem Duell zwischen Lukas Dirnberger (117 Punkte) und Marcel Neulinger (116) zuspitzen, Nico Neulinger hat mit 89 Punkten noch Außenseiterchancen. Am Saisonbeginn war Lukas Dirnberger vorne, doch dann wurde Marcel Neulinger immer besser…

Interessanterweise sind es mit den Dirnbergers und den Neulingers auch jeweils zwei Brüder…

Ja, wobei Raphael Dirnberger ja bereits einen Rally4 pilotiert. Dass auch beide Brüder Fuß fassen können, haben Julian und ich beweisen können. Und wer am Ende Junioren Staatsmeister wird, verfolge ich gespannt. Tipp möchte ich aber keinen abgeben, da lasse ich mich überraschen.

Für dich geht es jetzt international weiter, in der ERC stehen Rom und die Barum Rallye auf dem Programm - du hast einmal gesagt, dass du nicht vorhast, Staatsmeistertitel zu sammeln - doch ich denke, dass es ja auch für deine Sponsoren wichtig ist, in der ORM zu starten?

Ich würde natürlich gerne mehr internationale Rallyes fahren - zumal ich auch Gefallen gefunden habe an kleineren internationalen Rallyes, weil ich dort etwas Neues sehen und viel dazulernen kann. Doch wie man sieht, ist auch in der ORM das Niveau sehr hoch und es ist nicht so, dass ich in Österreich nichts mehr dazulernen könnte. Und es stimmt natürlich, dass ich mich mit unserem Programm nach unseren Partnern zu richten habe, was ich auch sehr gerne mache. Denn sie haben mir bereits einige sehr tolle Veranstaltungen ermöglicht.

Deine SP-Zeiten in Rom und bei der Barum-Rallye dürften wohl wieder von ‚strengen‘ Experten mit Argusaugen verfolgt werden - fürchtest du dich schon vor deren Urteil? ;)

(lacht) Dazu kann ich nur wiederholen, was ich bereits im Interview mit dem Vollgas-Magazin gesagt habe: In der ERC fahren mittlerweile die weltbesten Rally2-Piloten, dort ist die Leistungsdichte bereits höher als in der WRC2. Diejenigen, die immer alles besser wissen, sollen es selber besser machen als wir. Sie sollen einmal versuchen, das nötige Budget für die ERC aufzustellen. Es haben mir aber auch viele Kollegen gesagt, dass sie unsere Leistung gut finden. Und das sind meist jene, die selbst aktiv sind.

Eine Frage noch zur Rallye-Weltmeisterschaft: Dort scheint man irgendwie nicht so recht zu wissen, in welche Richtung man gehen soll. Was sagst du dazu?

Dazu kann ich nur sagen, dass die WRC selbst für mich als Mega-Rallyefan und Aktiver ein Bisschen undurchsichtig ist. Aber ich denke, dass da irgendwo schlaue Köpfe sitzen und dass die dann hoffentlich auch die richtigen Entscheidungen treffen werden…

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.