RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
DRM: Drei-Städte-Rallye

Zeltner will schnellster Porsche sein

Ruben und Petra Zeltner starten zum Saisonabschluss in Bayern: Das Finale der DRM findet traditionell bei der Drei-Städte-Rallye statt.

Fotos: Sascha Dörrenbächer

Ruben und Petra Zeltner starten zum letzten Mal in diesem Jahr mit ihrem Porsche 911 GT3. Nach dem vorzeitigen Titelgewinn bei der Baden-Württemberg-Rallye kann das Team den letzten Meisterschaftslauf genießen. Über Ziele, Motivation und einen Ausblick auf das kommende Jahr spricht Ruben Zeltner in folgendem Interview mit seiner Pressestelle:

Zunächst einmal Glückwunsch zum vorzeitigen Gewinn der deutschen Rallyemeisterschaft 2015 am vorletzten Wochenende. Aus diesem Grund kannst du jetzt ja vollkommen befreit fahren, oder?

Vielen Dank! Uns ist in Baden-Württemberg natürlich ein großer Stein vom Herzen gefallen. Deswegen wollen wir den Finallauf einfach genießen. Egal, wie die Rallye ausgeht, wir haben bei der Siegerehrung im Haslinger Hof genug Grund zu feiern.

Das Ziel kann abschließend eigentlich nur ein schöner Fight mit Fabian Kreim um den Gesamtsieg sein?

Das Ziel ist so nahe wie möglich an Fabian ran zu kommen. Bei der Form, in der er sich befindet, wird das recht anspruchsvoll.

Wie beurteilst du die Streckencharakteristik der Drei-Städte-Rallye in diesem Jahr?

Die ADAC Drei-Städte-Rallye ist sehr schnell, was uns entgegen kommt, aber dieses Jahr ist wieder mehr Schotter dabei. Das wird uns ein bisschen zu schaffen machen, aber zu einer richtigen Rallye gehört auch Schotter dazu. Daher sehen wir das sportlich.

Wie schätzt du die potentiellen Siegchancen ein, gerade wenn es etwas rutschig und schmierig wird?

Wie schon gesagt ist gegen die Kombination Kreim — Fabia R5 derzeit kein Kraut gewachsen. Wir haben aber diesmal aus dem Porsche-Lager ordentlich Konkurrenz. Rainer Noller wird mit seinem Gruppe-H-Porsche sehr schnell sein. Bei der ADAC Rallye Baden-Württemberg bereitete er uns mit seinen schnellen Zeiten doch ein bisschen Stirnrunzeln. Auch Niki Schelle wird mit dem Born2Drive-Porsche sicherlich eine gute Figur machen. Ich persönlich bin von ihm fahrerisch mehr als überzeugt. Unser eigentliches Ziel ist, schnellster Porsche zu sein.

Im kommenden Jahr scheint ja das RGT-Reglement zu kommen. Ist das für dich eine Option?

Eigentlich nicht, da wir für viel Geld das Auto langsamer machen müssten. Wo liegt da der Sinn?

Welche Alternativen hätten denn die Verantwortlichen gehabt?

Den Verantwortlichen darf man da keinen Vorwurf machen, da sie die Meisterschaft in der Zukunft ausschließlich mit FIA-Autos bestreiten wollen. Das ist nun mal die Zukunft des Rallyesports. Nur schade, dass dann die Porsches an der Spitze keine Rolle mehr spielen. Ich bin schon gespannt, ob sich jemand trotzdem die Mühe macht und diesen Aufwand betreibt, obwohl er trotzdem keine Chance auf einen Gesamtsieg bei einem deutschen Meisterschaftslauf hat.

Wie schätzt du die Saison 2016 ein?

Das ist zur jetzigen Zeit Kaffeesatz lesen. Die Meisterschaft lebt in erster Linie von den Protagonisten. Wer die in 2016 sind, kann derzeit noch keiner sagen.

News aus anderen Motorline-Channels:

DRM: Drei-Städte-Rallye

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.