RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARC Hartbergerland-Rallye: Sieg für Neubauer unerreichbar
Daniel Fessl

Ein Problem jagte das nächste, dennoch das Ziel erreicht

Das Duo Hermann Neubauer/Bernhard Ettel stapeln nach der erfolgreich beendeten Hartbergerland-Rallye tief: Das selbst gesteckte Ziel war die Zielankunft und das Sammeln möglichst vieler Punkte - und zumindest das wurde erreicht. Der Sieg jedenfalls, der sicher insgeheim natürlich noch weiter oben auf der Wunschliste stand, war für den Salzburger aufgrund vieler kleiner Probleme stets außer Reichweite.

Hermann Neubauer begann am Samstagfrüh etwas zurückhaltend, während die Konkurrenz sofort Vollgas gab: „Ehrlich gesagt ist mir all das, was in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, etwas in den Knochen gesteckt, ich konnte einfach nicht hundertprozentig fokussieren – und dann kassiert man eben gleich einmal ein paar Zehntel am Kilometer“ analysierte Hermann Neubauer nach der Rallye. Dazu kamen dann auch noch viele kleinere Probleme: „Wir haben uns gleich zu Beginn zwei Mal bei den Reifen vergriffen, das hat auch nicht gerade geholfen, um das Selbstvertrauen wieder herzustellen.“

Als dann auf einer Sonderprüfung auch noch die Motorhaube unvermittelt aufflog, die Windschutzscheibe zerbersten ließ und Co Berni Ettel aussteigen musste, um die Haube notdürftig zu verschließen, war die Chance auf den ohnehin schon schwer erreichbaren Sieg endgültig dahin: „Wenn du kein Glück hast, kommt das Pech auch noch dazu“, konnte Hermann Neubauer nach der Zieldurchfahrt immerhin schon wieder schmunzeln: „Simon (Wagner, Anm.) war sehr gut, ich war nicht so gut, da muss ich mit Platz zwei zufrieden sein. Wie gesagt, ich war – von den Problemen abgesehen – nicht wirklich im Rhythmus, da reicht es dann eben nicht für die Spitze. Dass ich am Ende auf der PowerStage schneller war, ist allerdings gut für das Selbstvertrauen und gibt mir Motivation für die nächste Rallye!“

Abschließend fand Hermann Neubauer für die stark veränderte Traditionsrallye in der Oststeiermark noch lobende Worte: „Es war eine Top-Veranstaltung, ein großes Dankeschön an Willi Stengg, dass er trotz aller Schwierigkeiten eine so schöne Rallye organisiert hat!“ Den nächsten Österreich-Einsatz für Neubauer/Ettel und ihren Ford Fiesta Mk II Rally 2 von ZM-Racing gibt es voraussichtlich beim Saisonfinale der Rallye-ÖM im Waldviertel von 05. bis 06. November 2021.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.