RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye Weiz: Vorschau Rosenberger
Harald Illmer

Rosenbergers nächster Heim-Event

Nach Rebenland & Hartbergerland wartet mit der Rallye Weiz der nächste „Heim-Event“ für Kris Rosenberger. Gemeinsam mit Co Sigi Schwarz und dem VW Polo GTI R5 geht er auf Punktejagd; die„Mega-Brez‘n“ aus dem Vorjahr haben die beiden Vollprofis immerhin längst abgehakt.

Die 13. Auflage der Rallye Weiz ist für Kris Rosenberger ein weiterer Heim-Event. Nachdem der gebürtige Kanadier seinen Lebensmittelpunkt schon vor Jahren aus Niederösterreich in die Steiermark verlegt hat, darf er sich in dieser Saison über gleich drei „Heimspiele“ freuen: nach der Rebenland Rallye zum Saisonauftakt und der Hartbergerland Rallye wartet mit der Rallye Weiz nun das nächste steirische Highlight auf ihn und seinen oberösterreichischen Co-Piloten Sigi Schwarz.

Das seit Jahrzehnten erfolgreiche Duo kehrt an diesem Wochenende aber gleichzeitig auch an die Stätte ihrer wahrscheinlich größten „Brez’n“ zurück. Der epische Abflug von Rosenberger und Schwarz – im Vorjahr noch in einem angemieteten Skoda Fabia R5 – wurde von gleich zwei Videofilmern eingefangen, hunderttausendfach geteilt und fand sogar Eingang in diverse „Crash of the year“ Zusammenschnitte… „Auf diese Art von Ruhm hätten wir aber gerne verzichtet“, so Kris Rosenberger retrospektiv, der allerdings auch anmerkt, dass der Abflug für ihn und Co Schwarz längst abgehakt ist: „Sonst hätten wir uns nicht gleich danach wieder in ein Auto setzen dürfen. Das gehört zu unserem an sich schönen Sport leider dazu. Und irgendwie hat es auch gezeigt, wie sicher die Autos geworden sind, Gott sei Dank. Zu Beginn meiner Karriere wäre so ein Abflug mit Sicherheit weit weniger glimpflich ausgegangen.“

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Kris Rosenberger jetzt leichtsinniger unterwegs wäre, ganz im Gegenteil. Seinen VW Polo GTI R5 wird er in Weiz zwar einmal mehr schnell, aber sicherlich kontrolliert über die schnellen Asphalt-Sonderprüfungen bewegen, liegt doch der Fokus noch mehr als sonst auf einer Zielankunft in den vorderen Punkterängen: „Wir liegen ja, für uns selbst ein wenig überraschend, auf dem hervorragenden dritten Gesamtrang der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, und natürlich möchten wir diese Position halten. Dafür brauchen wir so viele Punkte wie möglich, also steht die Zielankunft – möglichst weit vorne im Feld – natürlich im Vordergrund!“ Los geht’s heute Freitag, den 15.07.2022, um 13:00 Uhr, die Zielankunft des Siegers wird am Samstag, den 16.07.2022, um 18:55 Uhr erwartet.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...