RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ORM: Weiz-Rallye

Keine Tempobolzerei seitens Böhms

Das 2WD-Starterfeld bei der kommenden Weiz-Rallye ist so stark wie heuer noch nie; Michael Böhm bleibt cool und wartet erst mal ab ...

Fotos: Daniel Fessl, Harald Illmer (IG Rallye Fotoservice)

Als Seriensieger kommt das Suzuki-Duo Michael Böhm und Katrin Becker zur Weiz-Rallye. Nach der Rebenland-, der Lavanttal-, der Wechselland- und der Schneebergland-Rallye soll der sechste Staatsmeisterschaftslauf am 7./8. August im Idealfall zum heuer bereits fünften Triumphzug für die 2WD-Champions der letzten beiden Jahre werden. Den Saisonauftakt – die Jännerrallye in Freistadt – hatten die beiden ausgelassen.

Die Weiz-Rallye freilich wird zur bislang größten Herausforderung für Böhm, sowohl fahrerisch ("Besonders der Rundkurs Anger am ersten Tag ist mir noch nie besonders gut gelegen") als auch konkurrenztechnisch ("Wir haben in Weiz das wohl stärkste Starterfeld in der heurigen 2WD-Saison"). Mit PWRC-Welt- und PC-Europameister Andreas Aigner, der mit Co-Pilotin Ilka Minor einen Renault Clio R3 an den Start bringt, und Günter Knobloch in einem bärenstarken Citroën DS3 R3 MAX gehen zwei Kontrahenten mit absoluten Siegchancen ins Rennen.

"Von den Autos her sind die beiden unserem Suzuki Swift S1600, der ja doch schon sieben Jahre auf dem Buckel hat, sicherlich überlegen", weiß Böhm, "aber andererseits müssen sie auch erst einmal ins Ziel kommen." Mit dem jungen Ungarn Kristof Klausz (Renault Clio) ist in Weiz auch der Meisterschaftszweite des Vorjahres mit dabei. Groß ist die Vorfreude auf Weiz besonders bei Katrin Becker. Weil der Lauf unter anderem auch zur deutschen Citroën Rallye Trophy zählt, kommen viele Bekannte der Hessin in die Oststeiermark.

Eine sichere Zielankunft steht für Böhm/Becker im Vordergrund, zumal der eigentliche Gegner in der Meisterschaft, der zweitplatzierte Steirer Daniel Wollinger, diesmal nicht am Start sein wird, womit jede Punkteausbeute automatisch ein Zugewinn wäre. Böhm: "Natürlich will ich überall, wo ich starte, auch gewinnen, sonst wäre ich ja nicht Rennfahrer. Auf der anderen Seite wäre ich dumm, wenn ich mich in eine reine Tempobolzerei reinziehen lassen würde. Mein Gegenspieler ist Wollinger und sonst keiner. Und dem gilt in erster Linie mein Augenmerk. Aber natürlich muss man den Verlauf der Rallye erst einmal abwarten. Dann kann man seine Ziele ja jederzeit neu definieren."

Zwischenstand in der ORM-2WD 2015 vor der Weiz-Rallye: 1. Michael Böhm 111 Punkte; 2. Daniel Wollinger 75 Punkte; 3. Kristof Klausz 34 Punkte; 4. Alois Handler 31 Punkte

News aus anderen Motorline-Channels:

ORM: Weiz-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

ARC, Mühlstein Rallye: Startklar!

SG Toolbox Mühlstein Rallye startet durch!

Am 7. und 8. August steigt die SG Toolbox Mühlstein Rallye 2026 mit Zentrum in Schwertberg / Novum ist ein spektakulärer Shakedown am Freitagabend / Der neue Namens-Sponsor SG Toolbox ist ein oberösterreichisches Unternehmen mit hoher Motorsport-Affinität.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil