MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Zehnter Rang für Berndt!

Nach seinem sechzehnten Rang im ersten Rennen in Oschersleben konnte Franz Berndt noch einmal zulegen und wurde toller Zehnter.

Tolles Wochenende für Franz Berndt: Beim Saisonfinale der Deutschen Formel Renault Meisterschaft in Oschersleben landete der 18jährige nicht nur zweimal in den Punkterängen, sondern schaffte erstmals auch eine Top-Ten-Plazierung!

Damit hat Berndt auch alle für dieses letzte Wochenende gesteckten Ziele erreicht und sogar noch übertroffen! Denn nach seinem 16. Platz am Samstag (war das bislang beste Ergebnis in seiner ersten Formel Renault-Saison), hatte sich Franz ganz klar festgelegt: „Jetzt möchte ich noch ein paar Ränge noch vorne!“

Und mit dieser Einstellung ging er auch in das heutige Rennen: Guter Start, dann taktisch sehr klug, hielt er sich aus den meisten Positionskämpfen heraus, fuhr einmal auf Abwarten.

Und diese Taktik sollte sich lohnen. Denn in der Folge gab es den einen oder anderen Crash, Berndt machte zwei Ränge gut, überholte schlussendlich noch zwei Konkurrenten und landete auf dem hervorragenden zehnten Platz!

„Ich bin wirklich sehr glücklich. Denn ein gelungener Saisonabschluss ist immer wichtig. Das ganze Wochenende war eigentlich sehr gut, wir haben schnell eine gute Abstimmung gefunden und auch der Motor lief perfekt. Dazu habe ich fast keine Fehler gemacht. Das alles stimmt mich für die nächste Saison sehr zuversichtlich.“

Große Freude herrschte auch bei Berndts Team RaceTec Engineering: „Ich habe immer an Franz geglaubt. Jetzt ist er dort, wo wir ihn haben wollten. Und im nächsten Jahr wird es sicher noch weit besser“, ist Geschäftsführer Ulrich Pahl überzeugt.

News aus anderen Motorline-Channels:

Formel Renault: Oschersleben

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3