MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Die Sommerpause ist zu Ende

Am kommenden Sonntag, dem 31.08.2003, geht in Naas bei Weiz der 7. Lauf zum steirischen Bergrallyecup 2003 über die Bühne.

Die zweimonatige Sommerpause ist vorbei. Für einen Bergrallyefan eine lange, lange Zeit. Doch nun hat das Warten ein Ende, mit Lauf Nr. 7 geht es in das letzte Drittel der heurigen Saison.

Eine Saison, die für Veranstalter, Aktive und Fans bisher als durchaus zufriedenstellend bezeichnet werden darf. Tolle Starterfelder, volle Naturtribünen, der Bergrennsport boomt.

Am Sonntag den 31. August, lädt der Rallye Club Sportivo mit dem Gleisdorfer Christian Pfeifer im Fiat Ritmo Abarth als Speerspitze zur PS-Party nach Naas b. Weiz. Das Idyllische Örtchen Naas erlebt an diesem Sonntag die Faszination Bergrennsport.

Die Creme de la Creme des Bergrallyecups – allen voran der amtierende Cup-Sieger 2002, Hanspeter Laber in seinem Ford Escort Cosworth, der zwölffache Gesamtsieger Felix Pailer im Lancia Delta Integrale, Andy Marko, der schnelle Südsteirer im Ledinegg Golf GTI (man freut sich schon auf das Duell mit dem Hausherrn Christian Pfeifer im Fiat Ritmo) – führen die Nennliste der rund 70 Piloten an.

Die 1,8 Kilometer lange Strecke stellt eine Mischung aus Highspeed-Passagen sowie anspruchsvollen Kurven dar, verspricht viel Spannung und Action und bietet dem Fan von den Naturtribünen aus einen tollen Panoramablick.

Apropos Action: Bergrennsport heißt Motorsport pur und Action total, demzufolge hat der Rallyeclub Sportivo zwei tolle Schmankerl parat, auf die sich alle Fans schon jetzt freuen dürfen.

Hermann Waldy, der „Bergfuchs“ aus Feldkirchen in Kärnten wird außer Konkurrenz seinen Formel 3000 Judd-F1 die 1 Strecke hinaufpeitschen. Der Kärntner kommt mit einem Tagessieg beim internationalen Bergrennen in Oberhalau (Schweiz) im Gepäck nach Naas bei Weiz. In der Tourenwagenklasse wird Hermann Waldy jun. auf einem Renault Clio Williams an den Start gehen.

Und auch das Rahmenprogramm bringt Action vom Feinsten: Friedl Nöst, Weltmeister und achtfacher Staatsmeister im Motocross aus Nestelbach bei Graz springt im Rahmen seiner Stuntshow mit seiner Motocrossmaschine über 15 geparkte Autos. Erschwert wird die ganze Sache durch den Umstand, dass die Autos schräg versetzt zum Hang geparkt werden.

Training ab 09:00 Uhr, Rennbeginn um 13:00 Uhr – wie immer.

News aus anderen Motorline-Channels:

Bergrallye-Cup: Naas bei Weiz

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent