MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Zum Geburtstag: Erster 24h-Sieg für Toto Wolff!

Geburtstagsgeschenk für Toto Wolff - gemeinsam mit Dieter Quester, Philipp Peter und Hans Joachim Stuck siegte er bei den 24 h von Dubai.

Freitag, der 13. – ein Datum, dass vielen Menschen Unbehagen bereitet – nicht so Toto WOLFF – dem Wiener brachte der „Schreckenstag“ heute Glück: Mit Dieter Quester, Philipp Peter und dem Deutschen Hans Joachim Stuck holte sich Toto auf einem Red Bull BMW den Sieg bei den „24 Stunden von Dubai“.

Und das in souveräner Manier: Am Ende hatte das Quartett nicht weniger als zehn Runden Vorsprung!
Damit gab es für Wolff auch ein perfektes, etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk – Toto wurde gestern 34 Jahre alt!

„Es war schon ein sehr schönes Gefühl, als wir da ganz oben am Podium standen“, freute sich Toto, der damit auch seinen ersten Gesamtsieg bei einem 24-Stunden-Rennen einfahren konnte.
Das Quartett beherrschte die Veranstaltung eigentlich nach Belieben.

Nach der Pole Position im Qualifying kontrollierte man das Rennen von der ersten Minute an. „Wir konnten gleich in den ersten Stunden einen beruhigenden Vorsprung herausfahren, haben dann zirka ab Halbzeit sogar den Speed etwas herausgenommen, um das Auto zu schonen“, erzählt Wolff, der auch voll des Lobes über Teamchef Hermann Duller und seine Crew ist: „Bis auf einige Kleinigkeiten war unser Red Bull BMW einfach Klasse, hat uns nicht im Stich gelassen."

"Auch das ist sehr wichtig. Denn bei einem 24-Stunden-Rennen ist auch die Performance des Autos ganz entscheidend. Ich freue mich jedenfalls riesig über diesen Sieg. Besser hätte das Motorsportjahr für mich ja fast nicht beginnen können – zuerst der dritte Platz in der Gruppe A letzte Woche bei der Jänner-Rallye und jetzt dieser Erfolg. So kann’s weitergehen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

24 Stunden Dubai

Weitere Artikel:

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend