MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Patrick Winter wagt sich neuerlich in die „Grüne Hölle“

Patrick Winter fährt am Wochenende im Rahmen des 24h-Rennens im Ford Fiesta ST Cup auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings.

In wenigen Tagen ist es wieder soweit, die Piloten des Ford Fiesta ST Cups fiebern dem Saisonhighlight auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife des Nürburgrings bereits entgegen.

25,359 Kilometer, gespickt mit 33 Links- und 40 Rechtskurven, alleine die technischen Daten beeindrucken Motorsportler auf der ganzen Welt. Bevor am Samstag das traditionelle 24-Stunden-Rennen gestartet wird, gehört diese weltweit einzigartige Rennstrecke den Piloten des Ford Fiesta ST Cups.

Im Vorjahr stellte Patrick Winter dort sein Talent unter Beweis, von Startplatz 17 machte er bei Regen trotz kaputter Servolenkung nicht weniger als acht Positionen gut und landete schließlich auf dem neunten Rang.

An diese Performance möchte der Oberösterreicher anschließen, aber: „Acht Positionen gut zu machen, das ist in Ordnung. Allerdings würde ich mich darüber noch mehr freuen, wenn ich eine bessere Ausgangs-Position hätte. Mein Ziel ist es, bereits im Qualifying in die Top-Ten zu fahren und im Rennen dann nochmals zuzulegen.“

Die Konkurrenz ist auf der selektiven Strecke allerdings hart, einige Piloten kennen die Nordschleife bereits in- und auswendig: „Ein Platz auf dem Stockerl wird verdammt schwer, denn im Gegensatz zu vielen anderen Piloten bin ich hier erst einmal gefahren und das ist auch schon wieder ein Jahr her. Nichts desto trotz werde ich alles daran setzen, möglichst viele Punkte zu holen.“

Vorbereitet hat sich der Ford Racing-Rookie des Jahres 2004 auch wieder mit seiner Playstation: „Natürlich sind virtuell keine Bodenwellen oder ähnliche Dinge zu spüren, die Streckenführung kann man sich aber dennoch sehr gut einprägen, die entspricht fast 1:1 der Realität.“

Das 7. Rennen des Ford Fiesta ST Cups geht über eine Einführungs- und vier Renn-Runden, der Startschuss fällt am Samstag (17.06.) um 09:00 Uhr, am Donnerstag und Freitag werden je ein Zeittraining gefahren.

News aus anderen Motorline-Channels:

Ford Fiesta ST Cup: Nürburgring

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen