MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Berg-Premiere

Beim EM-Lauf am Rechberg präsentieren Volkswagen Motorsport Austria und Waldherr Motorsport den VW Golf V Diesel erstmals im Bergrennsport.

Das aus der österreichischen Rallye-Meisterschaft und vom Langstreckenrennsport her bekannte Team von Dr. Helmuth Czekal und Andreas Waldherr verhilft dem VW Golf Diesel der neuesten Generation zu seiner Premiere bei einem Bergrennen. Beim Berg-Europameisterschaftslauf auf dem steirischen Rechberg am 28./29. April 2007 bringt man erstmals zwei neue VW Golf Diesel an den Start.

Nach den Erfolgen bei den beiden 24h-Rennen in Bahrain und Dubai, wo das Team von Volkswagen Motorsport Austria mit zwei Doppelsiegen jeweils überlegen die Dieselwertung gewann, hat man sich entschlossen, dieses Projekt weiter zu forcieren. Gemeinsam mit der Volkswagen Coaching in Wolfsburg erfolgt jetzt eine konsequente Weiterentwicklung der VW Golf V Diesel für den Kundensport.

Power-Präsentation

Ziel dieses Einsatzes – bei dem man auf zwei erfahrene Piloten aus dem Tourenwagensport zurückgreift – ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Fahrzeuge zu überprüfen und das Projekt einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu ist das Rechberg Rennen mit seiner großartigen Zuschauerkulisse eine optimale Plattform für dieses innovative Projekt.

Selbstverständlich sind beide Fahrzeug mit einem Russpartikelfilter ausgestattet und sorgen so für Diesel-Power aber nicht Diesel-Russ. Mit den Worten „Schauen wo wir stehen; laufend weiterentwickeln und Erfolg haben“ hat der erfahrene Rallyepilot und Teamchef Andreas Waldherr die Projektziele für die laufende Saison klar definiert. 2008 sollen die Diesel Golf der fünften Generation dann im Berg- und Rundstreckensport, aber auch in der Rallye-Meisterschaft, auf Kundensportbasis für möglichst viele Erfolge sorgen.

Schwaiger fährt Kit-Car

Zusätzlich betreut man in der laufenden Saison auch noch den mehrfachen österreichischen Meister im Bergrennsport, Christian Schweiger, der erneut mit dem VW Golf IV Kit-Car, einem Benzingetriebenen Fahrzeug, an den Start geht und seinen im Vorjahr mit diesem Fahrzeug errungenen Titel verteidigen möchte.

Neben dem Einsatz in der österreichischen Bergmeisterschaft sind natürlich auch wieder Einsätze auf der Rundstrecke geplant, wobei die Rennen in Bahrain und Dubai wieder den Saisonhöhepunkt darstellen sollen. Immerhin gilt es hier die Siegerwürden aus den letzten Rennen zu verteidigen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Großer Bergpreis von Österreich, Rechberg

Weitere Artikel:

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.