MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Markus Benes gewinnt Gruppe N

9,4 km feinster Schotter, bergauf und bergab, kein Wunder, daß Schotterspezialist Markus Benes aus Biedermannsdorf da im Feld nicht fehlen durfte.

Mehr als 20 Jahre waren vergangen, seit auf dem steirischen Erzberg im Gemeindegebiet von Eisenerz zum letzten Mal Automobilsport vom Feinsten betrieben wurde - bis zum vergangenen Samstag.

Die "Erzberg-Challenge" der "no limits"-Rallyeschule aus der oberösterreichischen Pyhrn-Eisenwurzen-Region darf mit Fug und Recht als voller Erfolg bezeichnet werden, die zu einem Fixpunkt im österreichischen Motorsportkalender werden sollte.

"Das schwierigste an der Veranstaltung war für einen Rallyefahrer wie mich die Tatsache, daß man ohne Co-Piloten fahren mußte. Und sich eine so lange Strecke selbst nach mehrmaligem Abfahren zu merken, ist fast unmöglich. Dazu fehlt es in dieser Steinwüste auch an optischen Anhaltspunkten."

Prompt hatte Markus Benes auch einmal einen gröberen Abflug nach einer im 4. Gang absolvierten unübersichtlichen Kurve.

"Ich hatte die Stelle absolut falsch in Erinnerung. Es ging dahinter nicht gerade weiter, sondern mit einer Rechts-Serpentine bergab. So bin ich in den Notausgang gerodelt, habe den Motor abgewürgt und etwa 20 sec. verloren. Letztendlich hat uns das zumindest Platz 2 im Gesamtklassement gekostet."

Der Sieg ging übrigens an ein wesentlich PS-stärkeres und viel leichteres Rallycross-Auto aus Vorarlberg. Für Markus Benes gab's Platz 4 gesamt und ganz überlegen den Gruppe N-Sieg.

"Insgesamt bin ich natürlich außerordentlich zufrieden. Ein phantastischer Tag, eine tolle Veranstaltung. Nächstes Jahr bin ich sicher wieder mit dabei."

News aus anderen Motorline-Channels:

Schotter-Challenge Erzberg 2007

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3