MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Erfolgreiches Wochenende

Das hat sich ausgezahlt: Beide Piloten des Teams Niedertscheider Motorsport beendeten ihre Rennen in Oschersleben am Siegerpodest.

Teambaby Georg Gruber hatte es mangels Konkurrenz natürlich sehr einfach, die STW bis 1300ccm zu gewinnen; allerdings hieß es erstmals in dieser Saison Lehrgeld zu zahlen.

Bereits im Qualifying verabschiedete sich ein Gang aus dem Polo-Getriebe, damit war eigentlich für die Rennen nur noch Schadensbegrenzung angesagt.

Doch in Runde 9 stolperte Norbert Lenzenweger mit seinem BMW Coupe über den HTL-Schüler aus Gars am Kamp: "Ich habe ihn kommen gesehen, versucht Platz zu machen und sogar geblinkt, aber er hat mich rechts vorne erwischt. Danach war auch noch die Vorderachse etwas krumm“, war der 17-jährige doch etwas enttäuscht.

Sonntags ging es für ihn daher nur noch darum das Punktemaximum einzufahren und danach den Polo ins Waldviertel zu bringen um in der Sommerpause die Schäden zu beheben.

Teamchef Martin Niedertscheider fuhr dafür zwei starke Rennen, nachdem es in Training und Qualifying noch nicht danach ausgesehen hatte, als ob Fahrer, Auto und Strecke irgendwann auf einen Nenner zu bringen wären:

"Ich musste die Strecke erst einmal kennen lernen, außerdem haben wir mit dem Setup experimentiert. Als ich im Quali dann angreifen wollte, gab es ein kleines Problem mit der Lenkung“, war der Lienzer Autohändler etwas unzufrieden.

In den Rennen sollte sich das aber ändern, denn plötzlich fanden sich Niedertscheider und sein Porsche immer besser auf der Strecke zurecht. Und auch wenn Christian Schneider im Alfa GTV als Klassenbester bei den STW bis 4000 ccm unerreichbar war, nach einem packenden Duell mit Christian Neunemann wurde Niedertscheider auf Rang 2 abgewunken.

Das Sonntagsrennen brachte dann einen beinharten aber äußerst fairen Zweikampf Niedertscheider gegen Neunemann und erneut konnte sich der Osttiroler durchsetzen und auf Platz 2 fahren, diesmal aber ging es in der ersten Kurve der letzten Runde ganz eng ab:

"Vier Autos wollten gleichzeitig in diese Ecke hinein stechen, die eigentlich nicht einmal zu zweit geht. Dass da nichts passiert ist, grenzt an ein Wunder. Mit der Platzierung kann ich nur zufrieden sein, denn der Alfa von Chrisitan Schneider war hier unbesiegbar."

Für Niedertscheider Motorsport geht es bereits nächste Woche weiter, diesmal allerdings mit dem Rallye-Piloten Michael Hofer, der seinen Swift zur Mühlviertel-Rallye ausführen wird.

News aus anderen Motorline-Channels:

Histo-Cup: Oschersleben

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

MotoGP Assen 2026

Premierensieg für Ai Ogura!

Ai Ogura gewinnt in Assen als erster Japaner seit mehr als 20 Jahren - Raul Fernandez und Jorge Martin auf dem Podium - Marco Bezzecchi gestürzt

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Bei sommerlichen Temperaturen behält George Russell einen kühlen Kopf und siegt erstmals seit dem Saisonauftakt - Aufholjagd von Max Verstappen reicht nicht

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.