MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Von St. Andrä auf den Demmerkogel

Kitzeck im Rennsportfieber: Am kommenden Wochenende steigt zum vierten Mal das Internationale Bergrennen in St. Andrä – Kitzeck.

S.-H. Rieger

Auch heuer werden mehr als hundert Piloten aus fünf Nationen die 2,4 km lange Strecke auf dem Demmerkogel in Angriff nehmen. Alles was Rang und Namen im Bergrennsport hat wird in der Südsteiermark am Start stehen.

Der Tagessieg wird wohl auch heuer wieder zwischen Titelverteidiger und Streckenrekordhalter Hermann WALDY (Reynard F 3000) aus Kärnten und dem Slowenen Vladimir STANKOVIC (Lola F 3000) ausgefahren werden. Gespräche um einen Start gibt es auch mit dem französischen Top F 3000 Piloten Lionel REGAL.

Das größte Starterfeld gibt es auch diesmal bei den TW. mit Rechberg Sieger Andreas GABAT, Dieter HÖLLER, Ernst ZINK alle (Ford Gabat Cosworth), Felix PAILER, Franz NOWAK (beide Lancia), Rupert SCHWAIGER (Porsche), Gerhard LANDL, Manfred Platzer (BMW), Michi WELS, Michael AUER (VW Scirocco) um nur einige zu nennen.

Der Tiroler Georg PACHER wird seinen von Pedrazza (PRC) vorbereiteten Puch Prototyp (ca. 300 PS) an den Start bringen. Zum ersten Mal am Demmerkogel mit dabei der Italo Schweizer Bruno IANIELLO (Lancia S4) der sicher zu den Top Favoriten zählt. Am S4 wurde in den letzten Tagen und Wochen emsig gearbeitet, um bestens vorbereitet am Start zu stehen.

Hausherr und Lokalmatador Hanspeter LABER bringt seinen bewährten Ford Gabat Cosworth an den Start und zählt natürlich zum Kreis der Sieganwärter. Rennluft schnuppert auch wieder Lokalmatador Andy MARKO aus Ratsch der zwar nicht mit seinen Audi A4, sondern in einer Sportwagenclubmeisterschaft auf einem neuen Subaru WRC STi an den Start gehen wird.

Spannende Kämpfe sind aber auch in den Klassen Gruppe N, A, historisch und Spez. TW. zu erwarten. Um den Zuschauern einen bestmöglichen Rennüberblick zu verschaffen kommt erstmals bei einem Bergrennen eine „überdimensionale Videowall“ zum Einsatz.

News aus anderen Motorline-Channels:

Bergrennen St. Andrä-Kitzeck

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.