MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
DTM: Zolder

Sensations-Pole für Rookie van der Linde

Sensation beim Sonntags-Qualifying der DTM in Zolder: BMW-Rookie Sheldon van der Linde setzt sich gegen Audi-Ass Rast und Samstag-Sieger Eng durch.

Erste Pole-Position für BMW-Rookie Sheldon van der Linde: Der Rookie, der in Zolder erst sein zweites DTM-Wochenende bestreitet und vergangene Woche seinen 20. Geburtstag feierte, setzte sich im Qualifying am Sonntag mit einer Bestzeit von 1:21.590 gegen Audi-Pilot Rene Rast und den Samstag-Sieger Philipp Eng durch.

Das Training wurde vier Minuten vor Schluss unterbrochen, weil Aston-Martin-Pilot Paul di Resta mit seinem Vantage wegen eines Leistungsverlustes ausrollte. Rast, der zur Abwaage musste, verzichtete darauf, das Qualifying noch einmal aufzunehmen. "Die Marshalls haben mich in den Parc Ferme hereingeholt, und wir haben auch gestern schon gesehen, dass man mit dem zweiten Reifensatz nicht mehr schneller wird", erklärt er seine Entscheidung.

Eine Prognose, die sich bewahrheiten sollte. Mit Platz zwei ist Rast zufrieden: "Wir haben gestern nach dem Problem mit dem Turbolader das ganze Auto neu gemacht, und die Jungs haben bis fünf Uhr geschraubt."

Die Spannung vor dem zweiten DTM-Rennen in Zolder ist groß, denn für den Nachmittag kündigt der Wetterbericht eine Gewitterfront an, die sich auf das um 13:30 Uhr losgehende Rennen auswirken könnte. Das weiß auch van der Lindes Teamchef Bart Mampey, dessen belgisches RBM-Team bereits am Vortag einen Doppelerfolg feierte: "Die Wettervorhersage für heute ist instabil. Es wird ein total anderes Rennen."

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

DTM: Zolder

Weitere Artikel:

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Montoya-Kritik "Unsinn"

Jetzt schießt Max Verstappen zurück!

Nachdem Juan Pablo Montoya eine Rennsperre für Max Verstappen forderte, schießt der Niederländer zurück - Der Ex-Pilot redet seiner Meinung nach "viel Unsinn"

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben