MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der Berg hat gerufen

...und alle sind gekommen: Ein prachtvoller Spätsommertag, vollbesetzte Naturtribünen und über 70 Piloten gaben dem Saisonfinale in Gossendorf bei Feldbach einen würdigen Rahmen.

Das der Gleinstättner Gabat Cosworth Pilot Hanspeter Laber seine letzte Chance beim Saisonfinale war nehmen würde war jeden Fan spätestens nach dem Training wo er zwei Bestzeiten mit Respektabstand auf dem Asphalt zauberte klar. Voll motiviert ging der Südsteirer in die zwei Trainingseinheiten. Sein Kontrahent Felix Pailer (Lancia Integrale) hingegen ruhig aber voll konzentriert und auf jedes Geräusch im Auto lauschend ging der Haslauer in das Training.

Der genaue Ausdruck dafür heißt „Kalkuliertes Risiko“: Für Felix Pailer aber ein Fremdwort. Er fährt, wie ihn seine Fans lieben, volles Risiko. Rang 2 und 3 im Training, das würde im Rennen für den Titel in der Königsklasse bereits genügen.

Einiges an kalt verformtem Blech gab es bereits im Training, so u.a. Hermann Blasl (Opel - Betonpfeiler gekappt) und viele andere, aber alles verlief glimpflich.

Bei prächtigem Spätsommerwetter pilgerten rund 2.500 Zuschauer zum Saisonfinale. Und dieses Mal praktizierte „Pailix“ das Risikokalkül perfekt. Mit drei soliden Rennläufen und einem 3. Platz in der Königsklasse über 2000 ccm/4WD sicherte sich der Haslauer seinen dreizehnten Titel in seiner bisherigen Karriere. Der Gleinstättner Hanspeter Laber im Ford Escort RS Cosworth gab sich kämpferisch, fand aber diesmal in seinem Klub- und Markenkollegen Dieter Höller aus Oberösterreich einen übermächtigen Gegner, der neben dem Tagessieg auch mit 46,06 sec einem neuen Streckenrekord aufstellte.

Riesiges Pech hatte der Koglhofer Porsche-Fahrer Rupert Schwaiger: Nach Bestzeit im ersten Rennlauf rollte er im 2. Heat mit Getriebeschaden ins Ziel. Sofort holte man den Porsche nach diesem Rennlauf ins Fahrerlager, und ein kompletter Getriebewechsel stand auf dem Programm. Aber die Zeit war zu kurz und Schwaiger mußte tatenlos zusehen, wie Hausherr Gerhard Landl (BMW 318 iS) dem Sieg um den OSK-Pokal entgegenfuhr. Gerhard Landl war damit der einzige Pilot, der sämtliche Läufe in seiner Klasse -2000 ccm erfolgreich beendete, und ist somit ein würdiger OSK-Bergrallyepokal-Gesamtsieger.

News aus anderen Motorline-Channels:

Bergrallyecup Gossendorf bei Feldbach

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen