MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Ford Fiesta ST Cup Salzburgring: Vorschau Winter

Heimspiel

Nach zweimonatiger Pause heißt es für die Piloten des Ford Fiesta ST Cups wieder kräftig Gas geben, gefahren wird dieses Mal in Österreich, genauer gesagt auf dem Salzburgring.

Foto: motioncompany.de

Für Patrick Winter hat das vorletzte Rennwochenende gleich doppelte Bedeutung, der Oberösterreicher schlüpft nicht nur in die Rolle des rot-weiß-roten Lokalmatadors, sondern will auch alles daran setzen, die Führung in der Junioren-Wertung beizubehalten.

„Derzeit liege ich zwei Punkte vor Matthias Luger und sechs Zähler vor Marcel Leipert, in den letzten vier Rennen ist also noch alles möglich. Ich möchte natürlich unbedingt den Junioren-Titel nach Hause fahren und auch in der Gesamtwertung den Top-Fünf-Platz verteidigen, für taktische Spielereien ist es also noch zu früh“, so der junge Schlierbacher. Den Salzburgring kennt der Ford-Pilot zwar, Rennen ist er aber noch keines gefahren.

Der Blick auf die Wettervorhersage macht deutlich, dass man mit einem verregneten Wochenende rechnen muss, 70 Prozent beträgt die Niederschlags-Wahrscheinlichkeit. Doch wer Patrick Winter kennt der weiß, dass gerade die Regenrennen eine große Stärke von ihm sind. Bereits im Qualifying möchte der Fiesta-Pilot daher vorne mitmischen: „Bei den bisherigen Regenrennen habe ich immer viele Plätze gutmachen können, leider stand ich in der Startaufstellung immer weit hinten. Dieses Mal möchte ich zumindest aus den Top-Ten starten, dann ist alles möglich.“

Die lange Sommerpause hat Winter genutzt, um an seiner körperlichen Fitness zu arbeiten, der Einstieg ins Berufsleben lässt jedoch nicht allzu viel Zeit dafür. Im Rennauto saß der Youngster während des Sommers gar nicht, Problem sollte das aber keines darstellen: „Wir haben am Freitag noch Einstellungs-Fahrten, da kann man sich an die Strecke gewöhnen, ich hatte aber auch in der Vergangenheit nie Schwierigkeiten mit einer neuen Piste.“

Am Samstag geht von 09:45 bis 10:15 Uhr das Zeittraining über die Bühne, um 14:20 folgt dann der Startschuss zum ersten Rennen. Der zweite Heat wird am Sonntag um 12:05 gefahren.

News aus anderen Motorline-Channels:

Ford Fiesta ST Cup Salzburgring: Vorschau Winter

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend