MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Österreicher im Brickyard

Doppelveranstaltung in Indianapolis: mit zwei Läufen im Rahmen des USGP startet der Porsche Supercup in die zweite Saisonhälfte, für Teams und Fahrer also die doppelte Chance, Punkte und Preisgeld einzuheimsen.

Die Ziele der österreichischen Starter klingen ähnlich: sowohl Richard Lietz als auch das Team Walter Lechner Racing School peilen Podestplätze an.

Lietz durfte das Podium-Feeling heuer bereits auskosten: „Besonders stolz bin ich natürlich auf unseren Sieg in Monaco mit der Pole Position und schnellster Rennrunde. Mein Ziel für die zweite Saisonhälfte ist, weiter Podestplätze herausfahren zu können, der eine oder andere Sieg wäre natürlich schön."

Zuversichtlich fliegt auch das Team der Walter Lechner Racing School nach Indianapolis: die österreichische Mannschaft mit ihren Piloten Patrick Huisman (NL) und Alessandro Zampedri (IT) hat Plätze auf dem „Stockerl“ im Visier. „Auch wenns bisher nicht ganz nach Wunsch gelaufen ist – wir geben nicht auf und greifen neuerlich voll an“, sagt Teamchef Walter Lechner.

Ins Ziel sind seine Fahrer bislang immer gekommen, aber leider zu oft außerhalb der Punkte, „und daher möchten wir unbedingt unter die ersten Drei“ resümiert Lechner.

Der Salzburger hält eine derartige Platzierung auch in der Gesamtwertung noch für machbar, wobei Indy für ihn ein Schlüsselrennen ist: „Es geht um doppelte Punkte, da ist sowohl nach vorne als auch nach hinten vieles möglich.“

Für den Salzburger und seine Mannschaft ist das Rennen in Indy ein besonderes Saison-Highlight: „Die Atmosphäre der Rennstrecke ist einzigartig und immer wieder ein Erlebnis. Ich freue mich, dass wir mit den Porsches hier dabei sein dürfen“.

Die österreichische Mannschaft logiert im legendären Brickyard-Hotel, direkt an der Rennstrecke, das schon seit Jahrzehnten Rennsportgrößen beherbergt.

News aus anderen Motorline-Channels:

Porsche Supercup: Indianapolis

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben