RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Super Leistung bei der Jubiläumsrallye im Jubiläumsjahr des Hans Holzmüller

Hansi Holzmüller und Peter Müller gaben im Waldviertel eine hervorragende Vorstellung ab, im kommenden Jahr wird das Duo Holzmüller/Langthaler kürzer treten.

„Heier the last year“ … ist ein legendärer Spruch von Christoph Weber, der auf die Rallyesaison 2005 des Teams Holzmüller zutrifft. Und daher war die Waldviertelrallye 2005 auch vorerst das letzte Highlight des privaten Waldviertler Teams in der österreichischen Meisterschaft.

Wie ja bereits in der Vorschau erwähnt, wurde Hans Holzmüller in der Rallyewoche 40 Jahre jung und ist mit seinem „Geburtstagsgeschenk“, dem weltmeisterlichen Beifahrer Peter „Dalai“ Müller am Start angetreten.

Stamm Co. Stefan Langthaler unterstützte die Beiden auf dieser Rallye und stellte sich dabei in den Reifenwechselzonen am Nordring laut Aussage des Cheftechnikers Gerry Leitner gar nicht so blöd an!

Hans und Peter ließen auch ab der ersten Prüfung nichts anbrennen, ist doch Schotter der erklärte Lieblingsuntergrund des erfolgreichen MSV Litschau Piloten.

So konnte man am ersten Tag gleich ein tolles Ergebnis erzielen, Platz 5 Gesamt und Platz 4 in der Gruppe A, noch vor den extrem schnellen Ungarn Hideg/Szabo, Vizestaatsmeister 2005 der Gruppe A, denen wir auf diesem Weg gerne gratulieren möchten.

Nach einer arbeitsreichen Nacht, in der das bewährte Mechanikerteam wieder einmal seine große Klasse gezeigt hat, konnte der Evo 5 am nächsten Tag an den Start gebracht werden. Großer Dank gebührt unseren Mechanikern Gerry, Roland und Christian, die schon die ganze Saison über Unmenschliches geleistet haben.

Am zweiten Tag verhinderten dann Probleme mit Turboschlauch und Turbolader ein weiteres Top Ergebnis, allerdings gelang es in nur 23 Minuten den Turbo zu tauschen, was sogar den befreundeten Gaßner Motorsport Mechanikern ein Augenzwinkern entlockte, denn es war erneut eine super Leistung des gesamten Teams.

Platz 10 gesamt und Platz 5 in der Gruppe A waren der Lohn für die Anstrengungen und im Ziel der letzten SP am Nordring, wo jeder noch auf eine Holzmüller´sche Showeinlage gewartet hatte, mussten Fahrer und Beifahrer noch in aller Eile einen Reifen wechseln, war man doch mit einem kaputten Hinterrad über die letzten Meter der Prüfung gepfeilt.

So ist es nun besiegelt, dass man aufgrund von beruflichen Prioritäten das nächste Jahr das Hobby ein wenig in den Hintergrund rücken muss, allerdings wird es sporadische Einsätze des Teams geben, denn einer der beiden 5er Evo´s wird sicher nicht verkauft.

Hans und Stefan werden auf jeden Fall bei der Triestingtal Rallye antreten und es ist wohl selbstverständlich, dass man in „alter Besetzung“ wieder auf der Waldviertelrallye 2006 ganz ohne Druck und „just for fun“ dabei sein wird.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren treuen Hauptsponsoren für die Zusammenarbeit in der Saison 2005. Gleiches gilt für unsere treuen Anhänger und insbesondere für Ulli und Gitti für das hervorragende Catering, „Burgermoasta“ Rainer für das perfekte Zeitenservice, allen helfenden Händen des MSV Litschau und nochmals an das Mechanikerteam – unsere drei Jungs, die uns immer und immer wieder ausgezeichnet unterstützt haben.

Ganz aufhören können Hans und Stefan sicher nicht, es gibt noch einige Projekte in den Köpfen, aber es ist an der Zeit jetzt ein wenig kürzer zu treten und die Anstrengungen der letzten drei Jahre zu verdauen.

Man sieht sich wieder an den diversen Rallyepisten. Zuschauen gehen können weder Fahrer, noch Beifahrer, aber man denkt auch an Vermietungen und die technische oder logistische Unterstützung von Freunden in der Rallyeszene nach.

Es gibt bestimmt ein Wiedersehen...

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: OMV Waldviertel

- special features -

Weitere Artikel:

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.