RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Jänner-Rallye 2011

„Beim Saisonauftakt ist die Rallye der Star!“

Serienstaatsmeister Raimund Baumschlager fährt beim Saisonauftakt 2011, dem großen Comeback der Jänner-Rallye mit Klaus Wicha als Co-Pilot.

Fotos: Daniel Fessl/motorline.cc

Die Internationale Jänner Rallye ist zurück! Dank couragierter oberösterreichischer Politiker findet die Traditionsveranstaltung nach einjähriger Pause vom 6. bis 8. Jänner 2011 im Mühlviertel statt.

Ein Grund zur Freude nicht nur bei Serienstaatsmeister Raimund Baumschlager, der in der neuen Saison als Nummer 1-Fahrer von BRR unter eigener Flagge seinen Titel mit dem Skoda Fabia S 2000 erfolgreich verteidigen will.

„Es ist einfach super, dass es diese größte österreichische Motorsportveranstaltung wieder gibt. Da kann man nur den Hut ziehen und sich bei den engagierten Politikern für ihren Weitblick bedanken."

"Die Jänner Rallye ist rein sportlich gesehen, die stärkste und am schwierigsten zu gewinnende Veranstaltung im Rallye-Kalender. Denn nicht nur Österreichs Spitzenfahrer sind da, auch stärkste Konkurrenz aus Tschechien mit Vaclav Pech, der die Rallye schon 2005, 2007 und 2008 gewonnen hat."

"Auch Pavel Valousek ist ein absoluter Spitzenpilot, was er 2008 mit der Führung nach dem 1. Tag und dem 2. Gesamtplatz eindrucksvoll bestätigt hatte. Ich freue mich unheimlich, dass wir wieder im Mühlviertel fahren können."

"Natürlich gehe ich auch mit dem Ziel, die Rallye zu gewinnen, an den Start, doch der Sieg ist nicht alles, es gibt wichtigere Dinge im Leben“, sagte Baumschlager, der die Jänner Rallye 2011 mit Klaus Wicha als Copilot bestreiten wird, weil Thomas Zeltner aus persönlichen Gründen passen muss.

„Thomas ist wegen der schweren Erkrankung seiner Frau anderweitig gefordert, seine ganze Konzentration gilt ihrer Gesundung“, sagte Baumschlager, der mit Wicha bereits 1993, 2003 und 2004 Meister geworden war. Im Mühlviertel hat der Serienchampion dreimal, 2004, 2006 und 2009 gewonnen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye 2011

- special features -

Weitere Artikel:

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ARC, Mühlstein Rallye: Startklar!

SG Toolbox Mühlstein Rallye startet durch!

Am 7. und 8. August steigt die SG Toolbox Mühlstein Rallye 2026 mit Zentrum in Schwertberg / Novum ist ein spektakulärer Shakedown am Freitagabend / Der neue Namens-Sponsor SG Toolbox ist ein oberösterreichisches Unternehmen mit hoher Motorsport-Affinität.