RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Schneebergland

Stohls Ziel ist auch diesmal der Spitz

Manfred Stohl und Ilka Mino feiern im Schneebergland das große ÖM-Comeback – mit dem Erdgas-Mitsubishi wollen sie ganz vorne mitfahren.

Foto: Fachverband Gas Wärme/ Daniel Fessl

Hoch motiviert blickt Manfred Stohl seinem ersten Auftritt unter neuer Flagge entgegen. Dank dem neuen Sponsor „Erdgas“ steht Österreichs erfolgreichster Rallye-Pilot auf internationaler Ebene am Start der Schneebergland-Rallye, die am 26./27. August in Niederösterreich stattfindet.

"Nichts leichter als Erdgas" nennt sich Stohls Team in dieser Saison. Die kommenden Aufgaben der laufenden Saison sind die Schneebergland-Rallye, die Steiermark-Rallye (22. bis 24. September) und die Waldviertel-Rallye (27. bis 29. Oktober).

Die aktuelle Herausforderung, der sechste Staatsmeisterschaftslauf des Jahres im Raum Rohr/Gebirge, ist für Stohl kein Neuland. Im Gegenteil: Letztes Jahr wurde er hier von Raimund Baumschlager um zwei Zehntelsekunden auf den zweiten Platz verwiesen. „Das war eine Sache für das eine oder andere Rekordbuch“, erinnert sich Stohl an den Motorsport-Krimi.

Dieses knappe Ergebnis nährt auch seine Zuversicht für heuer. „Wenn es mir letztes Jahr gelungen ist, ganz vorn dabei zu sein, spricht viel dafür, auch diesmal am Spitz mitzufahren.“ Einen Sieg traut Stohl, der die WM-erfahrene Copilotin Ilka Minor am Beifahrersitz hat, seinem Erdgas-Mitsubishi in jedem Fall zu. „Erdgas ist bei Rallye-Bewerben für mich immer eine gute Wahl. Auch 2010 war ich hier mit Erdgas unterwegs. Sechs Sonderprüfungsbestzeiten sprechen eine deutliche Sprache.“

Erdgas ist nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Rennsport den Treibstoffen Benzin und Diesel absolut ebenbürtig. Und das obwohl jenes Erdgas zum Einsatz kommt, das an jeder öffentlichen Erdgas-Zapfsäule zu haben ist – während die Benziner im Rallyesport häufig Spezialsprit verwenden.

Fünf Siege von Beppo Harrach in bisher fünf Meisterschaftsläufen verdienen freilich Respekt und Anerkennung. Stohl: „Einfacher macht so eine imponierende Siegesserie mein Ziel freilich nicht.“

Die Zusammenarbeit mit „Erdgas“ lässt Manfred Stohl natürlich nicht nur im Schneebergland, sondern auch auf künftige Erfolge hoffen. Der Rallye-Star wird auch die Steiermark- sowie die Waldviertel-Rallye 2011 in seinem Terminplan unter der Flagge von „Erdgas“ bestreiten. Stohl: „Ich bin zuversichtlich, dass wir durch sportlichen Erfolg dem umweltfreundlichen und günstigen Treibstoff Erdgas zu mehr Popularität verhelfen können.“

Ein überzeugendes Argument sei freilich auch der Kostenvorteil. Stohl: „Erdgasfahrer bekommen die gleiche Leistung für viel weniger Geld: Derzeit ersparen sie sich an der Zapfsäule 60 Prozent der Treibstoffkosten.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Schneebergland

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg