RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Ogier bestätigt Start bei der Monte 2022 Sebastien Ogier ist beim WRC-Saisonauftakt 2022 als Fahrer mit dabei
Motorsport Images

Sebastien Ogier bestätigt Start bei der Rallye Monte-Carlo 2022

Sebastien Ogier wird sein Teilzeitprogramm in der Rallye-WM 2022 mit einem Start bei seiner Heimrallye beginnen - Weitere Planung aktuell noch offen

"In Monte Carlo zählt das Team auf jeden Fall auf mich. Das können wir schon mal über das nächste Jahr sagen.": Mit diesen Worten hat der siebenmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier am Dienstag (09.11.2021) seine Teilname am Sasisonauftakt der Rallye-WM (WRC) 2022 bestätigt.

Bei der Rallye Monte-Carlo, die vom 20. bis 23. Januar 2022 rund um Ogiers Geburtsort Gap ausgetragen wird, will der Lokalmatador bei seiner 13. Teilnahme zum Auftakt der neuen Rally1-Ära zum neunten Mal gewinnen.

Ogier wird nach der laufenden Saison, in der er bei der Rallye Monza (18. bis 21. November) seinen achten WRC-Titel gewinnen kann, seine Vollzeit-Karriere in der Rallye-WM beenden. 2022 wird er nur noch einzelne Rallyes für Toyota bestreiten und teilt sich das dritte Auto des Teams mit Rückkehrer Esapekka Lappi.

Welche Rallyes Ogier außer der "Monte" noch bestreiten wird, steht noch nicht fest. "Bisher war das Team in den Gesprächen, die wir geführt haben, sehr entspannt mit mir und hat mir die Möglichkeit gegeben, zu entscheiden, was ich will. Aber gleichzeitig will ich natürlich nicht völlig egoistisch sein", sagt Ogier.

"Irgendwann wird es eine Diskussion mit ihnen geben, um vielleicht eine Strategie zu erarbeiten. Das müssen wir abwarten. Das haben wir noch nicht besprochen", so der 37-Jährige weiter.

Die Planungen mit Toyota werden auch von Ogiers weiteren Rennaktivitäten abhängen. Der Franzose plant einem Wechsel in den Langstreckensport und hat am vergangenen Sonntag in Bahrain erstmals ein Hypercar von Toyota getestet. Für 2022 strebt Ogier ein Engagement in der LMP2-Kategorie an.

Dabei ist Ogier davon überzeugt, dass er in Lappi einen würdigen Vertreter haben wird. "Ich möchte nicht sagen, dass er zweite Wahl ist, denn ich bin mir sicher, dass er sehr gute Leistungen bringen kann, und das ist die Chance, die wir im Moment haben", sieht Ogier das Team in einer Art Luxussituation. Neben Ogier und Lappi werden Elfyn Evans und Kalle Rovanperä die komplette Saison für das finnisch-japanische Werksteam bestreiten.

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!