RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Kolumne: Alles wie gehabt?!

Kolumne: Alles wie gehabt?!

Max Verstappen bügelt wieder alle in Japan her und Simon Wagner arbeitet seine Gegner im Lavanttal auf! Und der Rest? Mit zu wenigen Ambitionen und zu farblos.

Achim Mörtl

Der Doppelerfolg der Wagner-Brüder ist natürlich eine sensationelle Geschichte und so auch erst- und einmalig in Österreich und dürfte vor allem den Eltern zu verdanken sein. Denn gerade die haben es wohl beiden Kindern seit Kindheitstagen ermöglicht, ihre Träume und Ziele verfolgen zu können. Und beiden Kindern eine solche, nahezu gleichberechtigte Chance zu bieten, in Form moralischer und wohl auch finanzieller Unterstützung, ist nicht nur großartig, sondern auch weltweit fast einmalig. Also eine Riesengratulation an die Eltern, Chapeau!

Sportlich gesehen gab es nicht viel Neues, Simon fährt so schnell wie er muss, der Rest entweder so schnell wie er kann oder auch über den Verhältnissen. Einzig Hermann Neubauer konnte vom Speed her mitgehen, müsste aber den Rallyesport wieder zu 100 Prozent leben und ernsthafter betreiben, sich intensiver damit beschäftigen und vorbereiten, dann könnte er auch im Ziel wieder ganz vorne sein.

Luca Waldherr zeigte auch im Lavanttal eine weitere Steigerung, zum Siegfahrer fehlen aber noch ein paar Zehntel am Kilometer, und Julian Wagner – obwohl hier Zweiter – als auch Michael Lengauer agierten wohl aufgrund ihrer Unfälle bei der Rebenland-Rallye eher farblos und mit mehr Rückstand auf Simon als noch zuletzt. Um dem Ruf als Supertalent gerecht zu werden, würde ich mir von beide – insbesondere aber von Lengi – einfach das eine oder andere Ausrufezeichen, die eine oder andere SP-Bestzeit, jedenfalls einfach mehr erwarten.

Die Chance ein Ausrufezeichen zu setzen, hat aber auch Simon kommendes Wochenende beim ersten Lauf zur ERC in Ungarn, wo er mit Paddon, Sesks, Heikkilä, Cais oder Östberg aber auch auf ganz andere Kaliber an Gegnern trifft! Hier hat er auch die Chance, seinen eher bescheidenen Auftritt aus dem letzten Jahr in Portugal wieder gut zu machen und sich auch international wieder mehr ins Rampenlicht zu fahren.

Ganz so easy wie in Österreich wird das nicht sein, um dort aufzuzeigen, wird er dann auch mehr aus seiner Komfortzone austreten müssen und wahrscheinlich wie der Rest des Feldes bereit sein müssen, auch etwas mehr Risiko zu gehen!

Zu wünschen ist ihm dies ohnehin, ist er doch der Einzige in Österreich, der nur annähernd internationale Ambitionen zeigt und vielleicht auch den Speed dazu hat. Wenn nicht, kann er ja noch immer zigfacher Österreichischer Meister werden, denn da hat er zur Zeit keinen ernsthaften Gegner …

Bis zum nächsten Mal!

Euer Achim

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Kolumne: Alles wie gehabt?!

Weitere Artikel:

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)