RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ORM: Waldviertel-Rallye

Rallye-ÖM-Start als Belohnung

Der Niederösterreicher Wolfgang Rehberger bestreitet seinen ersten ÖM-Lauf; Christoph Wögerer sorgt im Suzuki Swift S1600 für die Ansage.

Fotos: Dataplexx Racing Team

Nachdem Wolfgang Rehberger mit seiner Stammbeifahrerin Vera Hinteramskogler die Saison in der Austrian Rallye Challenge vor einigen Wochen mit der Herbstrallye beendet hatte, entschied sich der Niederösterreicher, am 6./7. November an der zur heimischen Rallyestaatsmeisterschaft zählenden Waldviertel-Rallye teilzunehmen.

Die Beweggründe zu diesem Start erklärt Rehberger so: "Ich möchte ganz einfach die Atmosphäre eines ÖM-Laufes kennenlernen. Man fährt dort mehr Sonderprüfungen und damit auch mehr Kilometer, außerdem ist es meine Premiere auf Schotter. Die Rallye führt über zwei Tage, da muss man sich seine Kondition noch etwas besser einteilen. Es ist mein erster ÖM-Meisterschaftslauf, wobei ich wieder auf dem bewährten Suzuki Swift S1600 unterwegs sein werde, auch das Einsatzteam von Zellhofer Motorsport ist wieder gleich.

"Einzig der Beifahrer ist diesmal ein Anderer. An Stelle von Vera Hinteramskogler, die beruflich verhindert ist, wird diesmal der Oberösterreicher Christoph Wögerer für die richtige Ansage sorgen. Viel Zeit zum Testen haben wir dafür nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen werden", sagt Rehberger.

Auch der dreifache 2WD-Staatsmeister Michael Böhm wird als Driver's Coach viel an wichtigen Ratschlägen einbringen: "Wolfgang hat gegenüber dem Vorjahr schon sehr entscheidende Fortschritte gemacht. Dies betrifft seinen Fahrstil, aber auch die wichtigen Abläufe bei einer Rallye. Was wir verbessern müssen ist der Speed am Beginn einer Rallye, da bleibt derzeit wertvolle Zeit liegen. Ich werde daher darauf drängen, dass Wolfgang schon am Beginn der Rallye Waldviertel versucht ist, schneller in die Rallye hinein zu finden, ohne dabei die Sicherheit gänzlich aufzugeben."

Die Ziele für das ÖM-Debüt sieht Rehberger ziemlich klar: "Die Besetzung in der ORM-2WD ist erstklassig, daher wäre es schön, bei den 2WDs unter die ersten Acht zu kommen. Noch wichtiger ist es aber, die Rallye zu beenden und damit viele Kilometer zu absolvieren."

News aus anderen Motorline-Channels:

ORM: Waldviertel-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr