CLASSIC

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Witzfigur

Eigentlich völlig unverständlich: Das mit Abstand schlechteste Auto der Welt erobert die Herzen unserer so autoverständigen Nachbarn...

mid/vie, jg

Ein Trabi steht an einer Kreuzung. Die Ampel wird grün, der Fahrer gibt Gas, doch sein Auto kommt nicht vom Fleck. Warum? Der Mercedes hinter ihm hat die Lüftung eingeschaltet. Solche Kostproben germanischen Humors schossen im Jahr 1990 in nachbarlichen Landen wie Schwammerln aus dem Boden, und wir bekamen sie - weniger wohl als vielmehr übel - durch Kabel-TV & Co. mit.

Seit damals ist man jenseits der Grenze auch der irrigen Meinung, der Trabant sei überall auf der Welt - so auch bei uns - ein Kultauto. Hierzulande wird er wohl eher als störend empfunden.

Der Trabant ist immer noch für viele ein rollender Scherz, Verkehrshindernis, Zweitakt-Stinker. Doch der kleine Wagen mit seiner baumwollverstärkten Duroplast-Karosserie und dem enervierenden "Reng-Deng-Deng"-Sound des 26 PS "starken" Zweitakters erweist sich in seiner Penetranz als erstaunlich zäh.

Es gibt etliche Clubs

"Dieses Auto ist so einfach und billig", schwärmt Thomas Wentker vom nordrhein-westfälischen Trabant-Club Sputnik. Sein Trabant 601 Universal wurde im Jahr 1990 gebaut, es ist einer der letzten. Regelmäßig fährt Wentker mit seiner Familie und den Freunden des Trabi-Clubs auf Tour - natürlich mit dem "Qek Junior" im Schlepptau, einem 300 Kilo leichten Wohnwagen.

Die Mitglieder des Trabant-Club Sputnik kommen aus ganz Nordrhein-Westfalen, aus dem Ruhrgebiet und dem Münsterland, aus Bochum, Düsseldorf oder Ascheberg. Sie fahren zu Trabi-Treffen und versammeln sich gemütlich am Schrauber-Stammtisch.

Clubs wie diesen gibt es in besorgniserregend zunehmender Zahl. Trabant-Fans pochen auf die große Sympathie, die ihnen im Straßenverkehr angeblich entgegenschlägt:

"Der Trabi ist in Oldtimerkreisen angekommen. Früher war er vor allem als Stinker verschrien, doch mittlerweile lassen sich viele Leute in ihren Wagen auf der Autobahn zurückfallen, um begeistert Fotos zu machen", erzählt Thomas Wentker. - Möge er auch möglichst rasch wieder verschwinden!

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Wenn man ein simples Arbeitstier schon überzeichnet, dann bitte ordentlich. Dass dem Mazda Rotary Pick-up dennoch keine große Karriere zuteil wurde, lag vor allem am schlechten Timing. Aber auch am Charakterdarsteller Wankelmotor.

Die ARBÖ Classic (5. und 6. Juni) bringt mit 165 Fahrzeugen ab Jahrgang 1928 einmal mehr die Freude am Automobil in die Admonter Gesäuse Region und darüber hinaus. Und: Schon jetzt trudeln Nennungen für die im September steigenden Austrian Rallye Legends ein

Schiebung will geformt sein

Helden auf Rädern: Renault Estafette

Wenn sich ein Player nicht an die Spielregeln hält, muss man kreativ werden, um noch mitmischen zu können. Renaults Weg zum Estafette war etwas steinig und warf irgendwie alle Pläne über den Haufen, die man für die Marke hatte.

Ein Zwerg auf der Suche nach Identität? Streng genommen hatte der Rascal sogar viele, dazu mehrere Familiennamen und je nach Marke unterschiedliche Produktionsstandorte mit wilden Zuordnungen.

Der optimale Weg zum Traum-Oldtimer

Einen Oldtimer in die Niederlande importieren

Oldtimer aus Übersee sind in Europa sehr beliebt! Das liegt oft daran, dass es viele gewünschte Modelle hierzulande nicht gibt oder diese einen eher schlechten Zustand aufweisen. Ein Import aus den USA ist daher für viele Autoliebhaber eine valide Alternative und den Aufwand auf jeden Fall wert.

Gutes Rezept, falscher Zeitpunkt

Helden auf Rädern: MG ZS 180

Als praktisch alles schon verloren war, lieferte MG Rover ein Paradebeispiel für cleveres Engineering. Vor allem, weil der ZS ursprünglich der Unsportlichste der Modellpalette war.