CLASSIC

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Zwei Traum-Bentleys bei der Saalbach-Classic

Bentley-Boys

Vier Wochen vor dem Start der 2. Saalbach-Classic ist das Teilnehmerfeld komplett. Mehr als 80 Teams aus 8 Nationen kommen ins Salzburger Land.

Die 2. Ausgabe der Saalbach-Classic findet von 20.-24. August 2014 statt. Start- und Zielort ist Saalbach-Hinterglemm. An den drei Rallye-Tagen stehen mehr als 650 km mit mehr als 25 Sonderprüfungen auf dem Programm.

Das Starterfeld der Saalbach-Classic 2014 beinhaltet gleich zwei wunderbare Bentley von 1929 und 1931. Ein 3,8L 8-Zylinder Racer mit 300 PS (Foto oben) und ein Bentley Speed 6 SWB.

Die Bentley-Boys geniessen einen legendären Ruf seit den 5 Siegen in Le Mans Ende der 20er-Jahre. Der Diamanten-Millionär Woolf Barnato fuhr den Klassiker nur drei Mal, gewann aber auch jedes dieser 24-Stunden-Rennen (1928-30). Eine bemerkenswerte Bilanz.

Die alten Stories erzählen von unglaublichen Siegesparties. Damals schnappte man sich den Siegespokal, rauschte mit dem Bentley sofort auf Achse heimwärts Richtung Kanal, Fähre und London. Dort gab es spät noch in der gleichen Nacht rauschende Feste... so schaffte man den direkten Weg in die automobile Unsterblichkeit.

Die beiden Bentley sind aber nur zwei von insgesamt rund 80 Klassikern, die für die Saalbach-Classic genannt wurden. Die ältesten Autos: Lancia Lambda 1927, Rally NCP 1932, Invicta 4,5l Sportstourer 1932, Bugatti T51 1933, Lagonda M45 1934, Alvis Speed 25 1937, MG Mille Miglia 1933, Veritas RS 1949, Porsche Speedster, Mercedes 300 SL Roadster u.v.m.

Die Strecke der Saalbach-Classic wurde nur in Details verändert und optimiert. Der Start erfolgt am Donnerstag, 21. August um 17.01h mit dem Prolog im Zentrum von Saalbach.

Die Königsetappe mit der Überquerung des Großglockners am Freitag, 22.8. beginnt um 7.31h im Zentrum von Saalbach und führt diesmal über Fusch/G. nach Heiligenblut, Oberdrauburg und das Drautal weiter zur Mittagspause Richtung Thomatal.

Der Weg nach Norden bringt das 80-Wagen-Feld der Saalbach-Classic dann Richtung Obertauern, Wagrain, Mühlbach/Hochkönig, Dienten und zum Schloß Kammer nach Maishofen.

Am Samstag, dem 23.8., steht ab 9.01h die Schlussetappe nach Fieberbrunn, Waidring, Kössen, Bad Reichenhall und den Brandlhof auf dem Programm. Zieleinlauf ist in Saalbach um 15.30h.

News aus anderen Motorline-Channels:

Zwei Traum-Bentleys bei der Saalbach-Classic

Weitere Artikel:

Der optimale Weg zum Traum-Oldtimer

Einen Oldtimer in die Niederlande importieren

Oldtimer aus Übersee sind in Europa sehr beliebt! Das liegt oft daran, dass es viele gewünschte Modelle hierzulande nicht gibt oder diese einen eher schlechten Zustand aufweisen. Ein Import aus den USA ist daher für viele Autoliebhaber eine valide Alternative und den Aufwand auf jeden Fall wert.

Kleiner Bruder, das Luder

Helden auf Rädern: Renault 6

Plattformübergreifende Entwicklungen waren schon in Mode, bevor sie wirklich in Mode kamen. Im Falle des Renault 6, brachte das Gleichteileprinzip aber fast mehr Nach- als Vorteile mit sich.

Selten lag die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn so nahe beinander wie beim Fiat Multipla. Da passt es nur gut, dass ihm sogar ein Leben nach dem Tod vergönnt war. In China. Als Elektroauto.

Sogar in der DDR wurde der kleine VW produziert

20 Mythen und Fakten über den VW Polo, die Sie noch nicht gekannt haben

Der Volkswagen Polo gehört zu den erfolgreichsten Kleinwagen und blickt auf eine lange Modellgeschichte zurück. Hier erfahren Sie mehr über den Polo und 20 Mythen und Fakten, die interessante Einblicke in seine Entwicklung, Technik und Besonderheiten geben.

Klassiker treffen sich gemütlich im Weinviertel

Oldtimer-Treffen in Ebersdorf an der Zaya

Am 13. Juni 2026 versammeln sich Oldtimer aller Art am Sportplatz in Ebersdorf an der Zaya. Ab 14 Uhr geht es los, parallel dazu findet der Feuerwehrheurige in der Halle Pausch statt – für Verpflegung ist somit gesorgt.