MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Bauer: große Pläne für 2002

Der Niederösterreicher Martin Bauer startet als offizieller Kawasaki-Werksfahrer in der deutschen Supersport-Meisterschaft.

Nach seinem Debüt 2001 in der internationalen deutschen Meisterschaft (IDM) hat sich Martin Bauer, Kawasaki Racing Team Rösner, für die heurige Saison viel vorgenommen. Als offizieller Werksfahrer für Kawasaki Deutschland startet der 26-jährige auf einer Kawasaki ZX-6R in der Klasse Supersport der deutschen Meisterschaft. Erklärtes Ziel des Niederösterreichers, der ab nun hauptberuflich in die Rennszene einsteigt:

„Ich will um den Meistertitel mitfahren. Aus meinen Erfahrungen aus der letzten Saison weiß ich, dass es kein leichtes Unternehmen wird. Aber ich will es wissen und setze alles auf eine Karte!“. Neben seinen Einsätzen in der IDM wird Martin Bauer zu Trainingszwecken an ausgewählten Rennen der Supersport-Europameisterschaft teilnehmen. Der Saisonauftakt findet bereits am kommenden Wochenende, dem 23.-24. März bei der EM in Le Mans/F statt.

Wintertests zur optimalen Vorbereitung

Auf die heurige Saison hat sich der nunmehr hauptberufliche Motorradrennfahrer nicht nur mit einem harten Fitnessprogramm gründlich vorbereitet. In zahlreichen Testsitzungen in Spanien, Italien und Frankreich tüfftelten DI (FH) Bauer und Teamchef Gerhard Rösner an der Kawasaki ZX-6R, um eine optimale Racing-Abstimmung des Motors und Fahrwerk zu erreichen. Gleichzeitig wurden die Reifen des neuen Sponsors Dunlop ausgiebigen Testfahrten unterzogen.

Highlight 2002: 24h-Rennen in Le Mans

Für Kawasaki Moto France startet Martin am 13.-14. April 2002 beim 24h Racing Klassiker in Le Mans. Für seinen ersten Einsatz in einem Langstrecken-Rennen steigt er wieder auf die ihm sehr gut bekannte Kawasaki ZX-9R auf. Gemeinsam mit Teamkollegen wie Langestreckenweltmeister Betrand Sebielo bestreitet er in der Klasse Superstock die harten 24 Stunden von Le Mans.

Terminkalender 2002

24. März Europameisterschaft Supersport Le Mans

13.-14. April Langstreckenrennen 24h Le Mans

12. Mai Internationale Deutsche Meisterschaft Lausitzring

2. Juni Internationale Deutsche Meisterschaft Oschersleben

16. Juni Internationale Deutsche Meisterschaft Hockenheim

14. Juli Internationale Deutsche Meisterschaft
(einziger Österreichtermin!) Salzburgring

4. August Internationale Deutsche Meisterschaft Schleiz

10.-11. August Langstrecken-Weltmeisterschaft Oschersleben

18. August Internationale Deutsche Meisterschaft Nürburg-Ring

15. September Internationale Deutsche Meisterschaft Oschersleben

29. September Internationale Deutsche Meisterschaft Hockenheim

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.