MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Max Pucher war nicht zu bremsen

Beim Rallycross-Staatsmeisterschaftslauf in Greinbach fuhr der Teamchef des World RX Teams Austria zu seinem ersten Sieg und tankte Selbstvertrauen für den WM-Start am kommenden Wochenende auf dem deutschen Estering.

Fotos: Walter Vogler

Max Pucher ist ein Mann, der Wort hält. „Jetzt fahre ich beim Staatsmeisterschaftslauf in Greinbach noch auf Sieg, dann sind wir für den nächsten Rallycross-WM-Einsatz endgültig gerüstet“, meinte er noch vorige Woche. Gesagt, getan – am Sonntag war der Hinterbrühler auf dem steirischen Kurs unschlagbar und holte seinen ersten Triumph bei einem Lauf zum nationalen Championat. Nachdem Pucher schon beim letzten Rallycross-Lauf im ungarischen Nyirad ins Semifinale gefahren war, konnte er in Greinbach noch zusetzen und seinen von Stohl Racing perfekt präparierten Ford Fiesta RX vor Staatsmeister Alois Höller ins Ziel bringen. Nicht einmal ein Riss im Auspuffkrümmer konnte Pucher bremsen. Zu dessen Beseitigung legte selbst Manfred Stohl Hand an.

„Ich bin einfach nur überglücklich“, meinte der Sieger im nachhinein. „Neben dem tollen Ergebnis konnten wir unser Auto wieder weiter verbessern. Das war besonders wichtig im Hinblick auf unseren nächsten WM-Start am kommenden Wochenende auf dem Estering im deutschen Buxtehude.“

Auch Manfred Stohl lobte seinen World-RX-Team-Austria-Teamchef. „Max hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Schon bei den bisherigen WM-Läufen hat man gesehen, dass er mit dem Auto immer besser zusammenwächst. Zuletzt im englischen Lydden Hill hat er sich mit namhaften Piloten schon sehr knappe Duelle in den Vorläufen geliefert. Sein erster Sieg in der österreichischen Staatsmeisterschaft war eigentlich nur eine Frage der Zeit.“

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallycross-ÖM: Greinbach

Weitere Artikel:

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt