MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Langsam wochs'ma z'samm...

Zufriedene Gesichter im Team von Jürgen Weiß, der erste volle Renneinsatz des Ford Focus T16 4x4 brachte den viel umjubelten 2. Platz.

… mit diesen Worten zog Jürgen Weiß eine zufriedene Bilanz nach seinem ersten vollen Renneinsatz mit dem neuen Ford Focus T16 4x4. Schneller als er es erwartet hatte, konnte er seinen ersten Erfolg feiern.

Dem Einsatz von Tuner Andreas Gabat war es zu verdanken, dass der Ford Focus beim ÖM-Lauf in Greinbach überhaupt an den Start rollen konnte. Nachdem die benötigten Getriebeteile aus England noch immer nicht geliefert wurden, stellte Andreas Gabat ein Leihgetriebe zur Verfügung.

Nach einigen Testrunden nahm Jürgen Weiß das Training in Greinbach in Angriff. Ein erstes Abtasten mit der Strecke und dem neuen Fahrzeug. Es galt die richtige Mischung aus Angriff und Zurückhaltung zu finden.

Im ersten Rennlauf war der Dorfstettener noch etwas vorsichtig unterwegs, baute aber im Laufe des Tages immer mehr vertrauen zu seinem neuen Boliden auf. Vom ersten bis zum dritten Vorlauf konnte er seine Laufzeit um fast 20 Sekunden steigern und sich für das A-Finale qualifizieren. Dass er dabei sogar den zweiten Startplatz herausfahren konnte, kam für das komplette Team sehr überraschend.

Von technischen Problemen des Oberösterreichers Alois Höller konnte er zuletzt auch noch profitieren, da dieser im Endlauf vorzeitig aufgeben musste. Mit dem zweiten Gesamtrang hinter dem regierenden Staatsmeister Peter Ramler (Seat Leon T16 4x4) holte Jürgen Weiß einen viel umjubelten zweiten Platz bei seinem Premierenrennen mit dem Ford Focus.

Die Rallycross-Staatsmeisterschaft wird Anfang August in Sedlcany/CZ fortgesetzt. Nach dem Erfolg vom letzten Wochenende freut sich Jürgen Weiß nun mit seinem Team auf den nächsten Renneinsatz.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallycross-ÖM: Greinbach

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg