MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Klien gewinnt!

Christian Klien ist allem Anschein nach der Mann der Stunde in der Deutschen Formel Renault-Meisterschaft.

Dritter Lauf:

Der 18 jährige Vorarlberger Christian Klien belegte beim dritten Lauf zur Deutschen Formel Renault-Meisterschaft 2002 den ausgezeichneten 2. Platz – bei sehr schwierigen Bedingungen, mußten doch alle Piloten mit Regenreifen ins Rennen gehen.

Klien, nach dem Training Zweiter, verlor am Start zwei Positionen. Schon nach drei Runden konnte er sich allerdings wieder auf den zweiten Platz vorkämpfen – bei langsam abtrocknender Strecke. Nach 23 Runden hatte er nur drei Zehntelsekunden Rückstand auf den Sieger Bruno Spengler aus Kanada.

Christian Klien: „Am Start hatte ich leider durchdrehende Räder – es war irrsinnig schmierig auf meiner Spur. Dann konnte ich allerdings gleich meinen Rhythmus finden und wieder auf Spengler aufschließen. Zum Sieg hat es diesmal nicht gereicht, vielleicht klappt es morgen!“

Teamkollege Hannes Lachinger belegte nach einem zehnten Platz im Training immerhin den siebenten Rang im Rennen. „Es lief besser als im Training – aber zufrieden bin ich nicht wirklich!“

Vierter Lauf:

Am Sonntag gewann der junge Vorarlberger Christian Klien den vierten Lauf zur Formel Renault-DM und hat damit eine fast perfekte Bilanz in dieser Meisterschaft: Vier Rennen, drei Siege!

Klien ging als Zweiter ins Rennen und setzte sich hinter Pole-Mann Bruno Spengler fest. In den folgenden Runden versuchte Klien mehrmals an Spengler vorbeizukommen – zunächst vergeblich. In der 14. von 23 Runden kam Spengler eingangs der Opel-Kurve ein wenig zu weit nach außen, Klien nutzte diesen Fehler und kam innen vorbei!

In der Folge drehte Klien eine schnellste Runde nach der anderen und baute damit seinen Vorsprung bis auf 4 Sekunden aus.

Christian Klien: „Diesen Sieg widme ich zum Muttertag meiner Mama, die nach Hockenheim mitgekommen ist. Alles war ziemlich perfekt, ich musste nur auf meine Chance warten. Mit meiner Bilanz bin ich natürlich sehr zufrieden. Ein Kompliment auch an mein Team JD, das mir immer ein perfektes Auto vorbereitet hat!“

Klien’s Teamkollege Hannes Lachinger belegte den neunten Rang im Rennen. „Das war leider nicht mein Wochenende!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Formel Renault: Hockenheim

Weitere Artikel:

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend