RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: ARBÖ-Rallye

„Einer meiner schönsten Siege!“

Raimund Baumschlager feiert in Admont den unglaublichen zehnten Sieg in Folge. Den Grundstein legte der Skoda-Pilot am ersten Tag mit drei Bestzeiten.

Raimund Baumschlager hat das Siegen nicht verlernt. Der Staatsmeister feierte bei der Arbö Rallye „Rund um die Hallermauern“ mit seinem Skoda Fabia S 2000 seinen ersten Saisonsieg vor Beppo Harrach, der sich mit dem 2. Platz den Meisteritel 2011 schon vor dem Finale im Waldviertel sicherte und somit den Seriensieger ablöste.

Baumschlager setzte mit seinem 10. Sieg in Admont einen weiteren Meilenstein in der Geschichte dieser Rallye, die seit 1979 in ununterbrochener Reihenfolge ausgetragen wird. Für Kopilot Thomas Zeltner war es der fünfte gemeinsame Erfolg bei der Arbö Rallye.

Den Grundstein zum Rekordsieg hatten Baumschlager/Zeltner schon am ersten Tag mit drei Bestzeiten im „Baumschlager Land“, auf den ehemaligen Sonderprüfungen der Pyhrn-Eisenwurzen Rallye im Raum Spital/Pyhrn gelegt, wo sie einen Vorsprung von 17,7 Sekunden auf Harrach herausgefahren hatten.

Zu Beginn des zweiten Tages legte Baumschlager mit einer neuerlichen Bestzeit nach und baute den Vorsprung auf 25 Sekunden aus, den er mit zwei weiteren Bestmarken dann bis ins Ziel verteidigte. Am Ende lag Baumschlager 24,1 Sekunden vor Harrach (Mitsubishi Evo IX R4), Manfred Stohl (Erdgas Mitsubishi) hatte bereits einen Rückstand von 2:06,3 Minuten.

„Es war einer meiner schönsten Siege. Mit einem perfekten Auto und Superreifen, noch einmal Dank an mein BRR-Team, habe ich mich immer am Limit bewegt und nur auf der letzten Sonderprüfung nachgelassen“, freute sich Baumschlager. „Ich gratuliere Beppo zum Meistertitel. Es ist ganz gut für die Rallyeszene, dass ein anderer den Titel geholt hat. Wenn man immer gewinnt wird das zum alltäglichen, es ist halt so. Darum schätze ich diesen Sieg in Admont genau so hoch ein wie wenn ich die Meisterschaft gewonnen hätte.“

Auch für Kopilot Thomas Zeltner war es ein wichtiger Sieg: „Wir waren sehr extrem unterwegs und hatten einige `big moments`, aber das ist halt so wenn man sich dauernd am Limit bewegt. Es war eine sensationelle Veranstaltung, Kaiserwetter und tolle Prüfungen, so macht Rallye Spaß.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: ARBÖ-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr