RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Waldviertel

Duell Stohl vs. Baumschlager

Harrach baut seinen Vorsprung aus, dahinter gibt's ein Duell zwischen Stohl und Baumschlager, Neubauer 2WD-Leader.

Halbzeit am zweiten Tag der Waldviertel-Rallye, vier der acht Prüfungen sind absolviert. Die Teams finden sich jetzt im Mittagsservice ein.

An der Spitze ist das Bild noch unverändert. Beppo Harrach führt mit einem Vorsprung von 46,1 Sekunden auf Manfred Stohl.

Der gerät allerdings immer mehr unter Druck von Raimund Baumschlager, der Skoda-Pilot liegt nur noch 5,4 Sekunden hinter dem Erdgas-Piloten. Danach folgen mit Elek, Rongits, Gaßner und Trencsenyi vier ausländische Starter.

Philipp Lietz dominiert die Gruppe H als Gesamt-Achter, Mario Saibel und Lokalmatador Christian Mrlik komplettieren die Top-Ten. Bereits ab Rang 12 sind die 2WD-Piloten zu finden, Hermann Neubauer konnte auf den Asphalt-Prüfungen den Vorsprung auf Hannes Danzinger ausbauen.

Der Ford-Pilot wird am Nachmittag alles daran setzen, die 33,4 Sekunden aufzuholen, ohne einen Fehler seitens Neubauer wird das aber äußerst schwer sein. Eine tadellose Leistung zeigt Michael Kogler als 2WD-Dritter.

Bei den Historischen geht das Porsche-Duell zwischen Kris Rosenberger und Karl Wagner weiter, Rosenberger liegt bei der Mittagsrast 21,8 Sekunden voran.

Vier Prüfungen warten nun noch auf die Piloten, SP 11 wird um 13:35 gestartet.

Stimmen der Piloten nach SP 10

Harrach: „Wir sind relativ entspannt gefahren, haben jetzt einen guten Polster für Nachmittag. Man darf aber keinen Reifenschaden haben. Einige Prüfungen sind extrem rutschig.“

Stohl: „Wie erwartet haben wir am Vormittag Zeit verloren, es ist schwierig die Position zu halten. Die Länge der Nachmittags-Prüfungen sollte mir entgegen kommen. Ich fahre so schnell ich kann, mehr geht nicht.“

Baumschlager: „Alles problemlos, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, werde weiter attackieren und versuchen Manfred zu überholen.“

Saibel: „Es geht ein bisschen besser, bin aber von den Zeiten nicht dort wo ich sein wollte. Normal ist Hermann Gaßner meine Referenz, aber da komm ich nicht mit.“

Danzinger: „Es läuft so weit ganz gut, dass der Vormittag mit hohem Asphalt-Anteil schwierig für uns ist, haben wir erwartet. Am Nachmittag folgen die langen Königsprüfungen.“

Mrlik: „Keine Probleme, die Zeiten passen, interessant wird’s am Nachmittag auf der langen Prüfung.“

Neubauer: „War ganz OK, auf Asphalt Zeit gut gemacht, auf Schotter nichts verloren. Vorsprung nicht groß genug um sich auszuruhen.“

Lietz: Bin sehr zufrieden, Rang acht gesamt, die Zeiten passen. Wollen den Nachmittag so gut meistern wie den Vormittag.“

Wollinger: „Konnte mich weiter steigern, bin jetzt gut drin, haben neues Setup probiert, jetzt geht die Rallye für mich erst richtig los. Die langen Prüfungen sollten mir liegen, ich möchte den Abstand verkürzen.“

Kogler: „Machen so weiter wie wir gestern aufgehört haben. Auf der letzten Prüfung leider ein Dreher, möchte den Anschluss zur 2WD-Spitze nicht verlieren.“

Izdebski: „Es läuft alles gut, bin etwas zerrissen zwischen Waldviertel-Rallye und Meisterschaft.“

Oliver Fischer: „Haben rechts vorne einen Zaun touchiert, das Auto ist leicht beschädigt. Hoffentlich lässt sich das im Service reparieren.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Waldviertel

- special features -

Weitere Artikel:

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

WRC, Rallye Akropolis: Nach Tag 3 (SP13)

Showdown am Sonntag: Ogier jagt Neuville!

Dramatische Rallye Akropolis mit vielen Reifenschäden: Nach zwei Etappen führt Neuville knapp vor Ogier. Keferböck schon früh technisch angeschlagen - doch die Zielankunft würde sich lohnen…