RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Golf & Rallye Turnier 2025
Foto: Angelo Poletto

Ein „Alex“ für den Franz

Wieder einmal luden Franz Wittmann junior und Sigi Schwarz zum Audi Laimer Golf- und Rallye-Turnier. Am Vorabend erhielt Franz Wittmann zum 75er den „goldenen Alex“ verliehen. Unter den Gratulanten Gabi Husar, Sepp Haider oder auch Filmlegende Otto Retzer, der seinen 80er gleich mit zelebrierte.

Am Vorabend des beliebten Audi Laimer Golf- und Rallye-Turniers wurde beim „Oktoberfest“ bei Audi Laimer ordentlich Gas gegeben. Dort wurden auch sämtliche neue Audi-Modelle präsentiert. Der große Star des Abends war Franz Wittmann, der zu seinem 75.Geburtstag gehörig überrascht wurde.

Vor 44 Jahren veredelte Wittmann die Premiere des Audi Quattro bei der Jännerrallye mit einem handfesten Sieg. Dafür erhielt er von Alexandra Laimer und Audi Laimer-Geschäftsführer Robert Engstler den goldenen „Alex“ überreicht. Doch warum „Alex“? Beifahrer-Legende Sigi Schwarz scherzte: „Der Oscar war schon vergeben!“ In Wirklichkeit ist der „Alex“ eine Auszeichnung, die an den Firmengründer Alex Laimer erinnert. Dass Wittmann diese Ehre zugegen wurde - davon zeigte sich das Geburtstagskind überwältigt. Und erzählte prompt einige Geschichten aus der guten, alten Quattro-Zeit. Zu seinem Sieg 1981 erklärte Wittmann süffisant: „Hätte ich damals nicht gewonnen, hätte der Franz Wittmann nicht gewonnen. So aber hat Audi gewonnen, mit Franz Wittmann am Steuer.“

Rallye- und Golf-Ass Sepp Haider gab ganz offen zu: „Ich habe ihm den Sieg damals wirklich vergönnt. Denn der Franz hat 1981 ein neues Zeitalter eröffnet, er hat die Revolution des Allrad-Antriebs begonnen.“

An diesem Abend hätte Franz Wittmann beinahe einen Kurzhaarschnitt verpasst bekommen - zumindest wurde ihm ein solcher angeboten. Und zwar von niemand geringerem als Otto Retzer. Die glatzköpfige Filmlegende feierte ebenfalls einen runden Geburtstag - mit 80 Jahren outete sich der Regisseur und Schauspieler als waschechter Rallyefan. So ließen es sich Otto und Shirley Retzer nicht nehmen, auf die Geburtstagskinder des Abends anzustoßen und den Abend gebührend zu feiern. Das tat auch Gustav Trubatsch - der frühere Castrol-General und Vater vieler Siege wurde 77.

Schließlich überraschte Alois Gruber die Gäste mit dem hauseigenen Wein aus Sardinien, dem Tenute Maestrale. Johannes Forkl von der Barnfield Distillery brachte zudem Hochprozentiges nach Schladming. Unter den Gästen waren auch Jörg Pattermann, der langjährige Copilot von Franz Wittmann und die früheren Abfahrts-Weltcup-Sieger Klaus Kröll (fuhr 2004 die Pyhrn Eisenwurzen Rallye, Platz 14) und Helmut Höflehner.

Die Organisatoren des Events, Franz Wittmann junior und Sigi Schwarz zeigten sich von dem gelungenen Abend begeistert: „Mit Benzin im Blut geht alles leichter.“

Fit gemacht vom Rallye-Doc

Oder fast alles - schließlich stand am Freitag im Golfclub Schladming das eigentliche Turnier auf dem Programm. Und da hat „Rallye-Doc“ Dr. Helmut Niederecker kräftig mitgeholfen, indem er sich um das Wohlbefinden von Sigi Schwarz (Hand) und Franz Wittmann (Grippe) kümmerte, die sonst vielleicht nicht hätten teilnehmen können.

Bei den Damen war es dann auch Gabi Husar, die legendäre Rallyepilotin und Gattin von Niederecker, die am Grün den Ton angab. Allerdings musste sie sich den Sieg mit Elisabeth Hudelist-Fekonja, ihrer früheren Copilotin teilen.

Bei den Herren war es einmal mehr Sepp Haider, der wieder einmal nicht zu schlagen war.

Der Schlag des Tages jedoch ging an Otto Retzer, der einen 40 Meter Chip zum Birdie einlochte.

Der Golf Flight des Jahres bestand aus Red Bull Überflieger Marco Waltenspiel, BMX-Radler Senad Grosic, Profi-Golfer Bernard Neumayer und Herbert Spreitzer, die kräftig Stimmung auf dem Golfplatz machten. Persönlich betreut wurde das Quartett von Dominic Tritscher, dem Van Deer-Geschäftsführer und Manager von Marcel Hirscher.

96 Teilnehmer folgten der Einladung von Franz Wittmann junior und Sigi Schwarz. Für Sigi gab es einen neuen Piloten: Er durfte fünf Stunden auf dem e-Car von Otto Retzer verbringen…

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?