RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Bosch-Rallye

Es geht ja doch

Nach vielen Problemen war die Bosch-Rallye ein Lichtblick, ganz zufrieden konnte das Duo Hüfinger/Schindlbacher dennoch nicht sein.

Die bisherige Saison mit dem neuen Fiat Stilo war für Herwig Hüfinger und Andi Schindlbacher schon sehr ereignisreich. Graben-Aufenthalt, Nichtantritt wegen gesundheitlicher Probleme, kaputter Turbolader oder verbogene Aufhängung – fast nichts, das es nicht gegeben hätte.

Die Rallye im Wechselland sollte endlich eine Veranstaltung ohne Probleme werden. Die Voraussetzungen dafür waren so gut wie schon lange nicht mehr: Der Fiat Stilo war vom Mechaniker-Team unter kräftiger Mithilfe von Fahrer und Co-Pilot „runderneuert“, die Besichtigung war ausführlich und genau wie schon lange nicht mehr.

Doch auch dieses Mal schlug der Defekt-Teufel zu: Schon auf der ersten Sonderprüfung entwickelte die Elektronik ein bemerkenswertes Eigenleben, der Motor starb in engen Kurven einfach ab. Ein erheblicher Zeitverlust war die Folge.

Das Problem konnte im Service zwar behoben werden, doch die 24 verlorenen Sekunden auf Karim Pichler waren unwiederbringlich verloren. Einzig und alleine Michael Böhm konnte davon nicht profitieren, er verabschiedete sich für knapp 17 Minuten in einen Graben und war damit ausgerechnet bei seiner zweiten Heimrallye kein Gegner mehr.

Doch damit hatte Pechvogel Hüfinger noch nicht alle Probleme hinter sich gebracht. Auf den weiteren Prüfungen kam es noch schlimmer: „Ich hatte plötzlich keine Bremswirkung mehr. Das war auf den teilweise sehr schnellen Prüfungen alles andere als angenehm…“

„Und das Beste daran: Als ich versucht habe, den Bremsdruck mit Pumpen wieder herzustellen, ist mir das Bremspedal schließlich stecken geblieben“, gab der Pilot am Ende des ersten Tages zu Protokoll.

Trotz aller Probleme konnten Hüfinger/Schindlbacher den Burgenländer Otto Leirer überholen, der anfangs vor der steirischen Paarung gelegen war, damit hielt man Platz zwei in der Trofeo.

Am zweiten Tag waren die Bremsprobleme zwar noch immer da – es lief aber trotzdem besser als auf der ersten Etappe, und Herwig Hüfinger konnte auf den meisten Prüfungen beinahe das Tempo von Routinier Karim Pichler gehen.

Dementsprechend zufrieden war die Rallye-Mannschaft vom AMS-Team Rottenmann dann auch mit dem zweiten Platz in der Fiat Stilo Trofeo: „Wir haben nicht nur die Rallye beendet und wieder wichtige Erfahrung mit dem Fiat Stilo gesammelt, sondern mit dem zweiten Platz auch noch viele Punkte in der Trofeo-Gesamtwertung geholt“ , so Herwig Hüfinger.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Bosch-Rallye

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg