RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ORM: Rebenland-Rallye Saibel, Winklhofer, Škoda Fabia S2000, Schneerosen-Rallye 2014

Saibel gut auf ÖM-Auftakt vorbereitet

Nach seinem Sieg bei der Schneerosen-Rallye möchte Mario Saibel bei seinem ersten ÖM-Lauf 2014 Raimund Baumschlager herauszufordern.

Mit seinem Sieg vor etwas mehr als einer Woche bei der Schneerosen-Rallye tankte Mario Saibel noch jede Menge Selbstvertrauen, doch erst jetzt beginnt für den 39jährigen Wiener die Rallyesaison 2014 so richtig: Bei der bevorstehenden Rebenland-Rallye kehrt das bewährte Duo Mario Saibel/Ursula Mayrhofer in die Rallye-Staatsmeisterschaft zurück. Bei seinem nächsten Einsatz mit dem Škoda Fabia S2000 vom BRR-Team kann das Ziel nur einmal mehr lauten, Rekord-Staatsmeister und Teamchef Raimund Baumschlager herauszufordern.

Es war eine gelungene Generalprobe für seinen verspäteten Einstieg in die laufende Rallyesaison: Nachdem er die Jänner-Rallye noch ausgelassen hatte, nutzte Mario Saibel die zur Austrian Rally Challenge zählende Schneerosen-Rallye als schnellen Test fürs Comeback in der Staatsmeisterschaft – und siegte bei seinem ersten Antreten rund um Raabs und Pfaffenschlag überlegen. "Eine super Rallye, die Sonderprüfungen waren sehr anspruchsvoll. Ich konnte mein Testprogramm zu 100 Prozent abspulen. Vor allem war mir wichtig, nach der extrem langen Winterpause wieder ordentlich ins Fahren zu kommen", so Saibel, der nach einem erfolgreichen Intermezzo mit Co-Pilot Pirmin Winklhofer nun wieder auf die Ansagen seiner Stamm-Co-Pilotin Ursula Mayrhofer vertrauen darf.

"Natürlich darf man das Ergebnis nicht überbewerten, denn wenn man sich die Nennliste der Rebenland-Rallye ansieht, sind da schon andere Kaliber mit dabei. Aber es hat immerhin großen Spaß gemacht, das Vertrauen ins Auto war vom ersten Meter an wieder da, und ich glaube, dass ich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase mit dem Škoda Fabia S2000 nun auf Asphalt konkurrenzfähig bin", so Saibel, der sich für die bevorstehenden 14 Sonderprüfungen über insgesamt 158,48 Kilometern eine Menge vorgenommen hat. "Mein Ziel muss sein, vom ersten Meter an Druck auf Raimund auszuüben, keine Fehler zu machen und in Schlagdistanz zu bleiben."

In der Theorie ist die Ausgangssituation nicht schlecht: Wie schon vor kurzem bei der Schneerosen-Rallye erwartet sich Mario Saibel in der Südsteiermark schnelle, staubige Straßen. "Genau diese Prüfungen sollten mir und dem Auto liegen. Ich bin hier im Vorjahr zwar nicht gefahren, was ein kleiner Nachteil sein könnte – aber ich fühle mich im Škoda mittlerweile pudelwohl, weiß ganz genau, wie ich Fahrwerk und Reifen ausreizen kann."

Bevor es am kommenden Freitag um exakt 15:23 Uhr mit der ersten Sonderprüfung "Panoramastraße" los geht, steht für Mario Saibel am Donnerstag Nachmittag noch ein ausführlicher Test auf dem Programm. Saibel: "Hätte ich noch einen Wunsch, dann würde ich mir Regen wünschen. Danach sieht es aus jetziger Sicht leider nicht aus. Aber man kann nicht alles haben."

News aus anderen Motorline-Channels:

ORM: Rebenland-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)