RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ORM: Waldviertel-Rallye

Der „Sieger der Herzen“ kehrt zurück

Im Vorjahr sorgte Christian Schuberth-Mrlik bei der Waldviertel-Rallye mit seinem ersten ORM-Sieg für das emotionale Saisonhighlight. Wegen der vielen R5- und S2000-Teams ist ein neuerlicher Sieg nur schwer erreichbar – doch an sportlichen Zielen mangelt es dennoch nicht.

Foto: Daniel Fessl

Christian Schuberth-Mrlik kehrt mit einer wunderbaren Erinnerung zurück zur Waldviertel-Rallye: Bei der Kult-Veranstaltung konnte der Subaru-Pilot im Vorjahr gemeinsam mit Julia Baier seinen ersten ORM-Sieg einfahren – bei der schwierigen Rallye behielt „Mr. Lik“ die Nerven und setzte sich gegen Fahrer in weitaus stärkeren Boliden durch. Österreichs Rallyefans freuten sich mit dem Lokalmatador – die Zeitschrift „Rally & more“ titelte mit „Sieger der Herzen“.

Am vergangenen Wochenende absolvierte Christian Schuberth-Mrlik gemeinsam mit seinem nunmehrigen Beifahrer Tobias Unterweger, ebenfalls ein Waldviertler, einen Abstimmungstest mit dem Subaru Impreza WRX STI. Der Sankt Leonharder erzählt: „Seit diesem Test war der Vorjahressieg sehr präsent in meinen Gedanken – der Test war sehr gut, es ist wunderschön, im Waldviertel auf den Wald- und Schotterwegen zu fahren, das macht richtig Spaß! Wir haben eine gute Abstimmung herausgefahren, die mir ein gutes Gefühl für das Handling vermittelt. Tobias und ich sind bereits sehr gut eingespielt und wir freuen uns beide schon sehr auf die Rallye.“

„Sieg wiederholen wird sehr schwer“

Wenn man die Nennliste der 35. Waldviertel-Rallye studiert, erkennt man bald, dass dort insgesamt acht R5- oder S2000-Teams am Start stehen, die technisch einfach überlegen sind. Christian Schuberth-Mrlik nickt: „Den Sieg zu wiederholen, ist ein sehr schweres Unterfangen, es sind einfach sehr viele R5- und S2000-Autos am Start. Wir haben sicher ein unterlegenes Material – aber wir sind auch ganz sicher sehr beherzt und schnell unterwegs. Wie immer und überall gehört auch das nötige Glück dazu. Unser Ziel ist auf jeden Fall, dass wir in die Top 5 gesamt gelangen wollen.“

„Wollen NÖ Rallye Trophy gewinnen“

Ein weiteres Ziel strebt der auch heuer sehr erfolgreiche Christian Schuberth-Mrlik an: Nach dem Gewinn der Austrian Rallye Trophy 2015 (ART) möchte er auch die Niederösterreich Rallye Trophy für sich entscheiden: „Diese Trophy ist heiß umkämpft und der Gewinn wäre nach dem ART-Sieg die Krönung dieses erfolgreichen Jahres.“ Schuberth-Mrlik liegt in der Zwischenwertung in Führung – doch beim Saisonfinale werden doppelt so viele Punkte vergeben, daher muss sich der Subaru-Pilot gegen seinen Verfolger, S2000-Fahrer Gerald Rigler durchsetzen.

Live im TV: „Eine Riesenchance“

Am Freitag, den 6. November wird die Waldviertel-Rallye mit der Rallyeshow in Sankt Pölten eröffnet – vor dem VAZ steigt eine Superspecialprüfung, die sogar von 16.30 Uhr bis 18 Uhr live auf ORF Sport Plus übertragen wird. Christian zeigt sich begeistert: „Das Spektakel in der Landeshauptstadt ist eine Riesenchance, die Sponsoren ins richtige Licht zu rücken - zugleich ist es eine Möglichkeit, für das neue Jahr Sponsoren zu gewinnen, um mein Projekt für 2016 zu realisieren.“

Am Samstag verlagert sich die Waldviertel-Rallye wieder in die Heimat von Christian Schuberth-Mrlik, der erklärt: „Die Prüfungen dort sind wirklich wunderbar – wobei der Samstagvormittag sicher die größte Herausforderung sein wird, da wir vier Prüfungen ohne Service absolvieren müssen. Am Nachmittag sehen die Fans auf dem Rundkurs Manhartsberg jede Menge Action – eine Prüfung, die mir richtig Spaß bereitet. Die zweite und vierte Samstags-Prüfung ist neu und wird überwiegend auf Asphalt gefahren – das ist mit den Schotterreifen sicher eine große Herausforderung, diese SP wird am Schluss nochmal als Powerstage gefahren, wofür es Zusatzpunkte gibt.“

Zuspruch für W4-Veranstalter

Zum Schluss möchte Christian Schuberth-Mrlik dem Veranstalter der Waldviertel-Rallye Mut zusprechen, auch wenn das Nennergebnis bei der 35. Ausgabe besser hätte ausfallen können: „Ich hoffe sehr, dass es nicht die letzte Waldviertel-Rallye ist – es wäre richtig schade um diese wunderbare Veranstaltung. Ich denke schon, dass gewisse Ansätze überdacht gehören, um den Event für Aktive und Fans attraktiver zu gestalten – doch man erkennt stets, dass hier wirklich viel Energie reingesteckt wird, ich wünsche dem Veranstalter die nötige Kraft und den Mut für eine 36. Waldviertel-Rallye.“

News aus anderen Motorline-Channels:

ORM: Waldviertel-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“