CLASSIC

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Wintertourenfahrt 2005

Fahrt ins Ungewisse

Am kommenden Samstag brechen wieder rund 60 Unerschrockene Teams zu einer 350 Kilometer langen Fahrt durch Wein- und Waldviertel auf.

Am 22. Jänner steigt die dritte Neuauflage der legendären Wintertourenfahrt, zu der Teilnehmer aus ganz Österreich, Deutschland, der Schweiz und Ungarn mit tollen Oldtimern und Motorsportfahrzeugen erwartet werden. Die Besetzung ist damit einmal mehr exzellent, einzig und alleine die Wetter- und folglich die Straßenverhältnisse präsentieren sich im Moment noch gar nicht dem Anlass entsprechend. Sollte auch in dieser Woche ergiebiger Schneefall ausbleiben, muss die Wintertourenfahrt wohl oder übel in „Frühlingstourenfahrt“ umbenannt werden.

Doch einfach wird die Aufgabe auch bei trockenen Straßen nicht werden. Schließlich versucht der Veranstalter, dem historischen Vorbild gerecht zu werden – und in den 50er und 60er Jahren gehörte die Wintertourenfahrt zu den anspruchvollsten Veranstaltungen ihrer Zeit.

Die Teilnehmer waren unerschrockene Automobilisten, denen Wind, Wetter und vor allem sehr viel Schnee nichts anhaben konnten. In manchen Jahren gab es bis zu 300 Starter, viele der klingendsten Namen des österreichischen Motorsports finden sich in den Ergebnislisten von damals wieder. Ihre zwei-, drei- und vierrädrigen Fahrzeuge waren eine bunte Mischung aller damals gängigen Kategorien.

Mit dem Wiederaufleben der Wintertourenfahrt kommen Jahr für Jahr immer mehr solcher Individualisten wie damals zusammen, die Quantität und vor allem die Qualität der Starterliste steigert sich von Jahr zu Jahr und für die Fahrer und ihre Co-Piloten werden jedes Jahr neue, schwierige Strecken ausgesucht.

Mittlerweile gibt es für die Fans der alten Renner viele Gelegenheiten, einen genauen Blick auf „Ross und Reiter“ zu werfen. Zu folgenden Zeiten und an folgenden Orten können die verwegenen Teams in Ihren fliegenden Kisten beobachtet werden:

Zuschauerpunkte am Samstag, 22. 01. 2005:

09:30 Uhr: Enzersfeld, bei den Aukellern - Fahrerlager
10:20 Uhr: Enzersfeld, bei den Aukellern - Start in Minutenabstand
10:40 Uhr: Kleinwilfersdorf, Feuerwehr - Durchfahrtskontrolle
14:30 Uhr: Albrechtsberg, Hauptplatz - Zwangsrast
18:00 Uhr: Hollabrunn, Rallycross-Ring - Sonderprüfung
19:30 Uhr: Bisamberg, Avia-Tankstelle - Durchfahrtskontrolle
19:45 Uhr: Enzersfeld, GH Scheiterer - Zieleinfahrt

Für die Bewirtung der Zuseher ist selbstverständlich an allen Punkten gesorgt!

Weitere Informationen (unter anderem viele Fotos, die komplette Nennliste und ein Forum) finden Sie hier

News aus anderen Motorline-Channels:

Wintertourenfahrt 2005

Weitere Artikel:

Schiebung will geformt sein

Helden auf Rädern: Renault Estafette

Wenn sich ein Player nicht an die Spielregeln hält, muss man kreativ werden, um noch mitmischen zu können. Renaults Weg zum Estafette war etwas steinig und warf irgendwie alle Pläne über den Haufen, die man für die Marke hatte.

Selten lag die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn so nahe beinander wie beim Fiat Multipla. Da passt es nur gut, dass ihm sogar ein Leben nach dem Tod vergönnt war. In China. Als Elektroauto.

Die Opfer des Wunders

Helden auf Rädern: BMW Glas 3000 V8

Weil das Wirtschaftswunder schneller Wohlstand brachte, als es manche Firma recht war, griff Glas mit dem 3000 V8 gleich nach den Sternen. Dazu fehlte es dann aber doch an Strahlkraft.

Schon jetzt sind mehr als 100 Anmeldungen für die 28. Ausgabe der ARBÖ Classic (5. & 6. Juni) in der Admonter Gesäuse Region eingelangt - im September steigt dann die Austrian Rallye Legends.

Klassiker treffen sich gemütlich im Weinviertel

Oldtimer-Treffen in Ebersdorf an der Zaya

Am 13. Juni 2026 versammeln sich Oldtimer aller Art am Sportplatz in Ebersdorf an der Zaya. Ab 14 Uhr geht es los, parallel dazu findet der Feuerwehrheurige in der Halle Pausch statt – für Verpflegung ist somit gesorgt.