CLASSIC

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARBÖ Classic 2009

Im alten Gehäuse quer durchs Gesäuse

Oldtimerrallye im Herzen Österreichs: Die ARBÖ Classic in der "Xeis"-Region wird am 5. und 6. Juni 2009 bereits zum elften Mal gefahren.

Im letzten Jahr waren über 100 Teams aus ganz Österreich und den benachbarten Ländern dabei, in Fahrzeugen von 1933 bis 1993 mit einer Motorisierung von 8,5 bis 400 PS.

Die Oldtimerrallye rollt heuer wieder durch die Alpenregion Nationalpark Gesäuse ("Xeis") und der Ferienregion Pyhrn/Priel – Nationalpark Kalkalpen, rund um die Hallermauern.

Abseits der Hauptverkehrsstraßen führt die Route zu den schönsten Plätzen in der Steiermark und Oberösterreichs. Mit der "Xeis"-Runde am Freitag, den 5. Juni wird in Weng im Gesäuse die Oldtimer-Rallye gestartet. Folgende Strecke haben die Teilnehmer zu bewältigen:

Weng im Gesäuse – Admont – Johnsbach – Lainbach – Mooslandl – Palfau – Großreifling – Erbsattel – St.Gallen – Weng im Gesäuse.. Mit einer Oldie-Empfangsparty im Schulhof von Weng im Gesäuse geht der 1. Tag dann zu Ende.

Am zweiten Tag (6.Juni) starten die Teilnehmer in Hall um 10 Uhr vorm Gemeindeamt. Die Strecke geht dann über St.Gallen - Hengstpaß – Rosenau – Mitterweng - Spital am Pyhrn – Pyhrnpaß – Liezen – Weissenbach b. Liezen – Ardning und zurück nach Hall. Den Höhepunkt bildet dann so wie im Vorjahr wieder die „1/8 Meile von Hall“.

Für alle Zuschauer und Oldtimerbegeisterten gibt es also viel zu sehen, und diese können die Fahrzeuge genießen, während die Akteure schwitzen werden, um alles richtig zu machen.

News aus anderen Motorline-Channels:

ARBÖ Classic 2009

Weitere Artikel:

Klassiker treffen sich gemütlich im Weinviertel

Oldtimer-Treffen in Ebersdorf an der Zaya

Am 13. Juni 2026 versammeln sich Oldtimer aller Art am Sportplatz in Ebersdorf an der Zaya. Ab 14 Uhr geht es los, parallel dazu findet der Feuerwehrheurige in der Halle Pausch statt – für Verpflegung ist somit gesorgt.

Der optimale Weg zum Traum-Oldtimer

Einen Oldtimer in die Niederlande importieren

Oldtimer aus Übersee sind in Europa sehr beliebt! Das liegt oft daran, dass es viele gewünschte Modelle hierzulande nicht gibt oder diese einen eher schlechten Zustand aufweisen. Ein Import aus den USA ist daher für viele Autoliebhaber eine valide Alternative und den Aufwand auf jeden Fall wert.

Selten lag die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn so nahe beinander wie beim Fiat Multipla. Da passt es nur gut, dass ihm sogar ein Leben nach dem Tod vergönnt war. In China. Als Elektroauto.

Ein halbes Jahrhundert in sechs Generationen

50 Jahre VW Polo

Autos sind immer Kinder ihrer Zeit – und kaum ein anderes zeigt diesen Schlüssel zu großer Beliebtheit besser als der VW Polo. Je nach Zeitgeist und Geschmack passte er sich den Wünschen und Bedürfnissenn der Kunden an, blieb seinem Grundmotto aber stets treu: leistbare Mobilität ohne Abstriche auf der Höhe der Zeit. Wir blicken zurück auf fünf bewegte Jahrzehnte, erzählt anhand der sieben Polo-Generationen.

Die ARBÖ Classic (5. und 6. Juni) bringt mit 165 Fahrzeugen ab Jahrgang 1928 einmal mehr die Freude am Automobil in die Admonter Gesäuse Region und darüber hinaus. Und: Schon jetzt trudeln Nennungen für die im September steigenden Austrian Rallye Legends ein

Gutes Rezept, falscher Zeitpunkt

Helden auf Rädern: MG ZS 180

Als praktisch alles schon verloren war, lieferte MG Rover ein Paradebeispiel für cleveres Engineering. Vor allem, weil der ZS ursprünglich der Unsportlichste der Modellpalette war.