MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
GT Masters: Oschersleben

Mercedes-AMG holt erste Pole der Saison

Marvin Dienst war im Mercedes-AMG GT3 von Schütz Schnellster im ersten Qualifying des GT-Masters in Oschersleben.

Bildquelle: ADAC GT Masters

Marvin Dienst sicherte sich in Oschersleben im Mercedes-AMG GT3 die erste Pole-Position der neuen GT-Masters-Saison. Dienst setzte sich schon zur Mitte der Session an die Spitze und verteidigte diese bis zum Schluss. Mit 1:23.220 Minuten war der ehemalige Formel 4-Champion nur 53 Tausendstelsekunden schneller als der Zweitplatzierte.

"Unsere Ziele vor der Saison waren hoch. Aber wir haben nicht damit gerechnet, gleich auf der Pole zu stehen", so Dienst, der sich den Mercedes-AMG mit Serienneuling Aidan Read teilt. "Oschersleben ist keine Strecke, auf der das Überholen einfach ist. Wenn man von P1 startet, möchte man natürlich auch dort ins Ziel kommen. Die Pole-Position ist eine Belohnung für das ganze Team, das die vergangenen Tage nahezu durchgearbeitet hat."

Audi-Pilot Mattia Drudi, ebenfalls ein Seriendebütant und Teamkollege von Florian Spengler, musste sich im Kampf um den ersten Startplatz knapp geschlagen geben, war aber trotzdem zufrieden: "Ein toller Einstand in einer so starken Serie für mich", freute sich der Italiener vom Team EFP Car Collection.

Platz drei ging an den Audi R8 LMS von Patric Niederhauser und Ex-Champion Kelvin van der Linde von Serieneinsteiger HCB-Rutronik, dem 0,175 Sekunden auf die Bestzeit fehlte. Vierter wurde die RWT-Corvette von David Jahn und Sven Barth, die damit den guten Auftritt aus dem Freien Training, in dem Jahn mit der Bestzeit glänzte, bestätigte.

Die Top 5 komplettierten ihre Markenkollegen Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer, die im Schwesterauto von Callaway nur sieben Tausendstelsekunden langsamer waren. Mit insgesamt 19 Fahrzeugen, die innerhalb einer Sekunde lagen, unterstrich das erste Zeittraining die hohe Leistungsdichte des GT-Masters.

News aus anderen Motorline-Channels:

GT Masters: Oschersleben

Weitere Artikel:

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden