MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der erste Stockerlplatz?

Auf dem Sachsenring visiert Karl Wendlinger einen Stockerlplatz an, die Strecke kennt der Kufsteiner noch aus STW-Zeiten.

Mit dem Lauf auf dem Sachsenring geht die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) am Wochenende in die vierte Runde. Und nach dem bisherigen Saisonverlauf ist man beim Team Abt Sportsline bestrebt, die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen.

Einer der Abt-Piloten, der Österreicher Karl Wendlinger, freut sich ganz besonders auf diesen Rennen. Mit gutem Grund: Der Kufsteiner war bisher nicht gerade von Göttin Fortuna verfolgt, hat aber mit seinen Technikern zuletzt hart gearbeitet: „Wir haben einiges gefunden, haben einige Verbesserungen an meinem Abt-Audi TT-R vorgenommen. Und das stimmt mich für das Wochenende sehr zuversichtlich.“

Der Rundkurs bei Leipzig ist für den Ex-Formel-1-Fahrer kein Unbekannter. Bereits 1996 war er als Werkspilot beim Supertourenwagen-Cup im Einsatz: „Die Strecke teilt sich in zwei Abschnitte. Der erste Teil ist eher eng mit vielen Kurven, der zweite unheimlich schnell. Was beide gemeinsam haben ist, dass es durchwegs bergauf-bergab geht.“

Ob der Sachsenring erneut den Abt-Audis entgegenkommt? „Das kann man so nicht sagen. Die ersten drei Strecken waren durchwegs unterschiedlich, und wir kamen überall sehr gut zurecht. Darum denke ich, dass wir auch diesmal eine gute Figur machen werden“, ist der Tiroler überzeugt.

Bezüglich seiner Zielsetzung ist sich Wendlinger klar: „Punkte stehen im Vordergrund. Und wenn ich einmal in einem Rennen von Zwischenfällen wie zuletzt verschont bleibe, ist ein Platz auf dem Podest sicher möglich.“

News aus anderen Motorline-Channels:

DTM: Sachsenring

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend